BINGO! Zeigetag 4 und Finale

Irgendwie dachte ich der Zeigetag zum Finale des BINGO! bei antetanni wäre erst in der ersten Januarwoche. Zum Glück habe ich doch mal nachgeschaut. Und quetsche jetzt den Beitrag zum 4. Zeigetag und Finale zwischen mehrtägigen Heimatbesuch über Weihnachten, Silvestervorbereitungen und bevor ein mehrtägiger Familienbesuch ganz viel Graz gezeigt bekommen möchte. Langweilig wird mir also nicht an den bei anderen vielleicht ruhigen Tagen zwischen den Jahren. Aber ich freue mich so Familie und Freunde um mich zu haben, die ich wegen der Entfernung viel zu selten sehe. Da muss der Blog eben hintan stehen. Bzw. der Beitrag zum BINGO!-Finale dann eben etwas kürzer ausfallen.

Denke ich an den Advent, denke ich auch an den Weihnachtskleid Sewalong beim MeMadeMittwoch. An jedem Adventsonntag zeigt man den Fortschritt und am 4. Advent dann, sofern fertig, das fertige Gewand. Mein Kleid wartet noch darauf, dass ich mich um den Saum kümmere. Wenn sich dann mal ein Zeitfenster auftut… Süße Träume hat dafür hoffentlich der kleine L. unter seiner Babydecke. Repariert habe ich auch, und zwar habe ich meine Jeans an durchgewetzten Stellen mit Sashiko Stickerei verstärkt. Und ein ganz besonderer Arbeitsplatz ist immer unser Tisch beim Nähwochenende in Hohentauern.

Zweige oder Naturmaterial

Gesehen und befunden dass sie am Blog präsentiert werden müssen. Die aus Reisstroh geflochtenen verschiedenen Alltagshelfer und Ausstattungsstücke, die uns in einer kleinen Ausstellung im Freilichtmuseum Hida no Sato Takayama in Japan begegnet sind.

Regenschutz aus geflochtenem Reisstroh. Ganz rechts ein Rückenschutz, der unter schweren Lasten den Rücken schützen sollte.
Verschiedene Taschen und Behältnisse. Die länglichen Behältnisse rechts wurden zum Transport von Fisch verwendet.
Links ein Reiskanister, die beiden rechten sind Katzenkörbe.
Pantoffeln und Handschuhe.
Schneestiefel. Die fand ich am faszinierendsten.
Anleitung zum Flechten von Zehensandalen. Das wäre tatsächlich interessant die mal auszuprobieren. Sollte mit hiesigem Stroh ja auch funktionieren.

Etwas mit Sternen

Das Sammelsurium an kleinen Weihnachtsgeschenken für die jüngste Nichte war in einem Geschenksackerl verpackt, das zugleich als Jausensackerl verwendet werden kann. Und innen wie außen mit Sternen übersät ist.

Aus Klein(em) wird Groß(es)

Das ganze Jahr über war mir klar dass das ein Patchworkfeld ist. Denn gerade beim Patchwork wird aus kleinen Stofffleckerln eine große Decke. Tja, nur die große Decke, die wurde nicht so recht. Immerhin habe ich mir jetzt im Weihnachtsurlaub ein UFO vorgenommen. Mein bereits vor 2 Jahren begonnener Sampler Quilt nach den Blöcken von Tula Pink soll endlich weiter gedeihen. und auch bei diesen Blöcken entsteht aus klitzekleinen Stofffleckerln ein etwas größerer Block. 28 Blöcke habe ich bereits in der Farbstellung Kunterbunt, und in einer zweiten Farbstellung nochmal 20. Zunächst möchte ich jedoch an der kunterbunten Version weiterarbeiten, ein weiterer Block ist bereits in Bearbeitung.

Samt oder Seide? Oder Joker?

Bei Samt oder Seide fiel die Entscheidung ganz klar für Seide. Der Seidenstoff wartete bereits seit einigen Jahren im Stoffschrank auf Verarbeitung, nun durfte er endlich raus. Auch der Schnitt für eine ärmellose Bluse fand sich schnell. Und dann lag das Projekt. Und lag. Immer war anderes wichtiger. Und die Muse, mich mit einem zu knappen Stück flutschige Seide zu befassen war auch gerade anderswo.

Weshalb es jetzt keine getüpfelte Seidenbluse zu sehen gibt, sondern einen Joker in Form einer Strickmütze aus Halbpatent. Für die derzeitige Kälte eh brauchbarer als ein dünnes ärmelloses Seidenblüschen.

Damit hätte ich im Bingojahr 2025 2 der 4 möglichen Joker eingesetzt. Und obwohl ich im Endspurt nicht so recht daran geglaubt habe wurde das Bingofeld tatsächlich wieder voll bzw. sind alle Felder angekreuzt. Liebe Anita, vielen Dank dass du dir Jahr für Jahr die nicht unwesentliche Arbeit mit dem BINGO! antust! Ich freue mich schon auf das neue Bingofeld für 2026 🙂

Zunächst jedoch möchte ich euch allen ein gutes und erfolgreiches neuer Jahr 2026 wünschen. Viel Glück, Gesundheit und auch Zufriedenheit.

Zu guter Letzt darf natürlich auch der Blick aufs fertige Bingofeld nicht fehlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert