Hungrige Osterhasen und mehr zum Zeigetag beim Jahresbingo

Die Ideenliste für das Jahresbingo ist schon schön voll. Das Bingofeld, das ich zum ersten Zeigetag vorweisen kann, nicht so sehr. Um nicht zu sagen es ist noch recht leer. Einiges ist angefangen, aber eben noch nicht fertig und deshalb noch nicht abgehakt. Wenn man so ziemlich jeden Abend nach einem langen Arbeitstag mehr mit dem Schlaf kämpft als kreativ tätig zu sein und die Wochenenden immer viel zu kurz und mit anderen Tätigkeiten auch noch gefüllt sind, kann ja nicht wirklich was weitergehen. Aber ich bin guten Mutes. Und die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. Und das tut es. Ich mag die Bandbreite der Themen und dass die einzelnen Themen auch noch viel Interpretationsspielraum lassen. Allerdings wäre Ich nicht Ich, wenn ich nicht noch für mich beschlossen hätte, soweit es geht wirklich etwas Greifbares herzustellen 😉

Hier ist sie also, meine noch recht leere Liste zum ersten Zeigetag beim BINGO! von antetanni

Und weil Ostern ist, muss natürlich noch ein bisschen österliches mit in den Beitrag.

Häschen oder Hühnchen

Also ganz klar Häschen. Wobei dahingestellt sei, wie österlich meine Hungry Bunnies tatsächlich sind. Mit den lieben Häschen, die sich allerorten tummeln, sollte man sie besser nicht zusammentun, könnte sein, dass die mit einem Happs verschlungen werden 😉

Groß genug ist die Ladeluke jedenfalls, da könnte einiges durchpassen. Auch ein Häschen 😉

Schnittmuster und Anleitung zum Hungry Bunny habe ich laut Druckdatum 2016 hier gefunden und ausgedruckt. Seither sind bereits einige der hungrigen Gesellen entstanden. Und waren fast genauso schnell wieder weg. Also habe ich gestern mal wieder ein paar genäht. In zwei verschiedenen Größen. Die kleineren sind die Originalgröße laut Schnittmuster. Bei den beiden größeren habe ich rundum nochmal 1cm Nahtzugabe hinzugegeben. Und zwar bereits letztes Jahr, ich habe die bereits zugeschnittenen Teile lediglich endlich fertig genäht. Die beiden kleineren sind dafür von Zuschnitt bis Knöpfe annähen gestern bis heute entstanden. Und ich stelle fest, ich mag die kleineren lieber.

Etwas für jemand anderen machen

Wie Gabi / made with Blümchen und viele andere durfte ich einen Patchwork-Block zum neuen Gemeinschaftsprojekt „Ein Quilt mit Dingen, die uns Freude machen“ von Clara / bimbambuki beitragen. Ich habe unseren Esstisch mit kleinen Flächen in drei Farbabstufungen zu einer perspektivischen Darstellung zusammengenäht. Dieser Tisch ist der Mittelpunkt unseres Haushalts, seine 1m x 2,4m bieten viel Platz für wunderbare Stunden mit Familie und Freunden und unsere Nährunde. Das Beste ist jedoch, dass mein Papa diesen Tisch für mich gebaut hat.

Eine neue Technik für mich

Ich habe mich erstmals in Sashiko versucht. Mehr dazu kann man in meinem Beitrag zu den Stoffspielereien im März nachlesen.

Ein fertiges Täschchen mit Sashiko-Stickerei für meine Sashiko-Materialien und ein noch zu verarbeitender Fleck mit Spirale sind entstanden.

Upcycling, um- oder aufarbeiten

Ein Schürzenkleid aus den 1960ern oder 1970ern hat sich in eine Badetasche verwandelt.

Immer diese Reste

Stoffreste werden bei mir nicht entsorgt, sondern gesammelt und regelmäßig zu kleinen Panels und dann weiter zu Täschchen verarbeitet. Oder wie in diesem Beitrag zu den Stoffspielereien im Februar zur Vorderseite einer zukünftigen Kissenhülle.

Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter daran gearbeitet, eine Hülle für ein Kissen von 40x40cm geht sich nun aus.
Die Panels im Beitrag sind inzwischen auch zu Täschchen geworden.

Ein bisschen was ist also doch entstanden. Ideen habe ich auch genug, es wird also auch weiterhin Beiträge zum BINGO! geben.

Bis dahin wünsche ich allen Frohe Ostern und schöne Feiertage 🙂

Update: Als ich mit dem Beitrag begonnen habe, war die Linkparty zum Zeigetag noch offen. Bilde ich mir zumindest ein. Vermutlich war’s eine Wunschprojektion. War ich wohl mal wieder zu langsam 😉

13 Kommentare

  1. Von dem Bingo habe ich noch nie etwas gehört, aber total witzig! Beim Durchlesen Deines Artikels blieb ich bei dem Tisch hängen- erstens ist er toll gelungen in der dreidimensionalen Darstellung, und dann auch die Bedeutung. Ich denke, ein Esstisch ist eine ganz wichtige Sache in einer Familie, wie immer die aussieht. Hier wird gegessen, erzählt, gelacht, gestritten- solche Gedanken habe ich auch, wenn ich meinen Esstisch betrachte. Und Du hast das ganze für Claras Quilt festgehalten, so eine tolle Idee!
    Aber die Häschen sind auch total süß…
    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Zuerst fand ich den Tisch zu banal für das Thema. Er macht in seiner Geradlinigkeit und Farbigkeit (Eiche ließ sich in unifarbenem Stoff, noch dazu aus dem Fundus, nicht allzu gut darstellen) nicht viel her. Aber je länger ich darüber nachdachte, umso mehr wurde mir klar, dass der Tisch abgesehen vom emotionalen Wert „Papagebaut“, tatsächlich ganz wichtig ist in unserem Leben. Wir haben gerne Besuch von Familie und Freunden und kochen, essen, reden, da braucht es einen großen Tisch. Und meine Nährunde, die sich in etwa monatlich trifft, ist mir auch sehr wichtig, und auch hier ist der Tisch der Mittelpunkt. Es konnte also gar kein anderes „Ding“ sein für Claras Projekt. Noch dazu war es auch eine Freude mitzumachen.
      LG heike

      • Ich finde den Tisch gar nicht banal! So ein wichtiges und ständig genutztes Möbelstück, das ist doch ein perfektes „Ding, das einem Freude macht“. Noch dazu mit der Geschichte dahinter.
        Vielen lieben Dank für deinen Block!

        • Ich habe sehr gerne einen Block beigetragen. Es war dann sehr spannend, den Tisch in brauchbares Patchwork umzusetzen. Ohne Paperpiecing, da habe ich keine Erfahrung damit. Ging dann erstaunlich gut ohne. Danke für diese sehr schöne Mitmachaktion 😊 LG heike

  2. Die Hasen sind ja klasse, gefüllt mir Eiern oder einem Mini Geschenk eine süße Idee fürs Osternest.
    Und auch die anderen Sachen sind prima, ich bewundere jeden, der so geschickt nähen kann. Ich scheitere ja schon an einem normalen Kissen, seufz.
    Dir ein frohes Osterfest und weiterhin Viel Freude beim Bingo,
    lieben Gruß
    Nicole

    • Danke liebe Nina und dir auch ein schönes Osterfest. Sorgenfresser, stimmt, in die Kategorie passen sie gut, die Hungry Bunnies 😊
      LG heike

  3. Der Tisch ist das ideale Objekt für Claras Quilt, finde ich! Und auch für mich ist er wichtig, darf ich doch bei unseren regelmäßigen Nähtreffen auch daran sitzen. 🙂 Deine Häschen sind Abwandlungen von so genannten „Sorgenfressern“, oder? Ich finde sie fast ein bisschen gruselig, aber auch hübsch. An wen verschenkst du sie, dass sie immer so schnell weg sind? Mein Bingo ist noch ähnlich leer wie deines. Ich sollte vielleicht einmal strategisch die Projekte aus einer Reihe angehen, um eine Reihe vollzubekommen… Aber egal. Bis Jahresende wird schon irgendeine Reihe voll, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße, Gabi

    • Mit den Sorgenfressern könntest du recht haben, die sehen auch immer so aus. Meine Patenkinder und Michi haben sich diesmal darüber gefreut. Und bis zum Ende des Jahres wird schon was zusammen kommen beim Bingo, ich werde aber nach Lust und Laune vorgehen, mal sehen, was wird. Und ich freue mich jedesmal, wenn du unsere Tischrunde bereicherst 😊
      LG heike

  4. Tolle Projekte! Cool, wie du die ganz kleinen Reste verarbeitest – das sollte ich auch mal machen… Die Retro-Badetasche finde ich auch toll!
    Und auch ich hab den Anspruch, zu jedem Feld was zu werkeln… und mehr Ideen als Zeit. 😊
    Liebe Grüße
    Nanni

    • Es geht uns offensichtlich allen gleich mit der zu wenig vorhandenen Zeit. Das mit Resten rumspielen ist dann meine Zerstreuung und Freude, wenn anspruchsvollere Projekte gerade einfach zu viel sind. Probier’s mal, es macht Spaß 😉
      LG heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert