Der heutige 12. war einer von diesen Arbeitstagen, wo man sich die Verschnaufpausen suchen muss. An Fotos habe ich zwischendurch gar nicht gedacht. 12 Fotos sind es dann aber trotzdem noch geworden, dank viel Grün das unbedingt festgehalten werden musste. Hier sind also meine 12 Bilder des Tages im Mai, wie schon seit Jahren gesammelt bei der Frau, bei der es Draußen nur Kännchen gibt. Danke dafür.
Immer nah dabei, der Herr Kater. Selbst während ich dusche liegt er am Duschteppich. Da liegt er allerdings sowieso gerne.Währenddessen haben sich die Ameisen über das Katzenfutter hergemacht. Kater Kasimir bekommt aber sowieso frisches. Und ich bekomme meinen morgendlichen Milchkaffee.Bei Tageslicht noch die restlichen Maschen aus dem I-Cord zunehmen. Am Vorabend bei Kunstlicht habe ich recht schnell aufgegeben. Die Maschenmarkierer für die Raglanzunahmen liegen auch schon bereit.Auf der anderen Seite von mir die gleiche Farbkomposition 😉Tassen in den Geschirrspüler, und ab ins Büro.Bereits beim ins Büro radeln fing es an zu regnen. Da der Regen aber dringend benötigt wird, war es weniger schlimm bei Regen zu radeln. Außerdem hatte ich vorsorglich Regenhose und Regenjacke angezogen. Im Stiegenhaus traf ich den Nachbarn vom Erdgeschoss und wir plauderten über Ljubljana und Triest und das Buch über Ljubljana, das ich mir übers Wochenende ausgeborgt hatte. Danach war Eintauchen in Arbeit angesagt. An Fotos dachte ich erst wieder nach der kurzen Mittagspause, der Blick in den grünen Innenhof mit einer Ahnung vom Schloßberg im Hintergrund ist aber eh schöner als mein karges Mittagessen.
Dann bin ich nach einem schnellen Foto durch das Fenster auf das straßenseitige Fassadengerüst wieder ins Arbeiten abgetaucht. Und am späteren Nachmittag kurz wieder daraus hervorgetaucht, um verblüfft festzustellen dass draußen plötzlich die Sonne durch die Wolken hindurchgekommen ist. Das Sujet zähle ich dann mal als 1 Foto…
Beim Heimradeln kurz nach 20 Uhr und nach 10 Stunden effektiver Arbeitszeit dämmerte es dann bereits. Die Kastanienallee in der Schubertstraße gefiel mir mit ihren blühenden Blütenkerzen so gut, dass ich stehenbleiben und ein Foto machen musste. Allerdings sieht man die Blüten kaum. Was man auch nicht sieht ist die Eiseskälte. Ich hätte mir zum Radeln die Handschuhe wieder gewünscht, die ich vor 2 Wochen weggepackt habe.Auch die blühenden Maiglöckchen rechts vom Gartentor sieht man in ihrer trockenheitsbedingten Zierlichkeit kaum. Dafür hat sich der Farn bereits prächtig entrollt. Die durch die grüne Hölle hinter dem Gartentor tanzenden Akeleien gibt es oben auf dem Beitragsfoto außer Konkurrenz zu bewundern.Zum Abendessen gibt es schnelle Nudelsuppe.Den Abend lassen wir dann mit dem 1. Vorentscheid zum European Songcontest ausklingen. Gerade noch das Ärmelbündchen meines roten Cardigan fertigstricken ging sich nebenher noch aus. Der immerhin ist jetzt bis aufs Fäden vernähen fertig. Für den schwarzen Cardigan reichte es dann nicht mehr, da darf ich wieder trennen, weil ich die Zunahmen am Rand vergessen habe. Ich sollte wohl besser eines meiner mindless knitting Projekte hervorkramen…
Schnell noch die 12 von 12 auf Schiene bringen, dann ist es auch schon wieder höchste Zeit zum Schlafen gehen. Zum Glück ist übermorgen Feiertag, da werde ich dann hoffentlich auch meine Runde bei den anderen 12ern schaffen, darauf freue ich mich schon.
18 Kommentare
Ist ja erstaunlich, dass du es tatsächlich schaffst am Arbeitstag noch an Fotos zu denken. Ich kann sowas auch komplett ausblenden.
Schwarz pur ist bei Kunstlicht hier auch langsam ein Problem.Ich stricke gerade dunkel mit zartem Verlauf, das geht prima. Und dein Cardigan ist fertig, schön.
Gute Woche wünsch ich dir. viele Grüße Karen
Ich hab eh die meiste Zeit drauf vergessen… Das Leinengarn in Schwarz ist nochmal eine eigene Herausforderung, das Maschenbild gefällt mir gerade nicht besonders, vermutlich werde ich noch mehr trennen und experimentieren, bis da ein mir zusagendes Ergebnis zustande kommt. Aber zwischendurch darf so ein bisschen experimentieren auch mal sein. Vor allem wenn gerade ein Strickstück problemlos erfolgreich abgeschlossen wurde 🙂
Liebe Grüße, heike
Liebe Heike,
Heute Vormittag habe ich gepatchworkt und an Dich gedacht. Ein kleines Dreieck von dem toll gemusterten Bettwäschestoff, den ich von Dir damals bekommen habe beim Workshop ist ins aktuelle Projekt gewandert… 🙂
Viele Grüße und jetzt könnte ich auch auf Nudelsuppe. Vom Wetter her passt es…
LG Kristina
Regina hatte einen weiteren Bezug aus der Bettwäschesammlung in Bielefeld beim Kurs dabei, da hättest du nochmal die Chance gehabt 😉 Schön, dass der Stoff nun in ein Projekt gewandert ist. Das kleine Siebdruckstöffchen von dir wartet noch auf eine würdige Aufgabe.
Nudelsuppe geht immer. Bei kühlem Wetter aber gleich nochmal mehr. Wobei heute schon wieder ein kleines bisschen wärmer war. Regen kommt morgen wieder…
Liebe Grüße, heike
Liebe Heike, Kristina ist beim Siebdrucken in Bielefeld sofort aufgefallen, dass ich deine schön gemusterte Bettwäsche mithabe und hat natürlich ein Stück davon bekommen. Das Blumenmuster gefällt mir übrigens auch immer noch sehr gut. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße, Regina
Sehr schön, das gefällt mir 😊 Das Muster ist jetzt aus, du hast das letzte große Stück bekommen. Bitte gerne. Und meine Oma würde sich auch freuen, dass die Bettwäsche ein weiteres schönes Leben bekommt.
Liebe Grüße heike
Du arbeitest arg viel, liebe Heike. Genieße den freien Tag und erhol dich gut.
Hat Spaß gemacht, dir bei deinem Tag zuzusehen. Kalt war es auch hier!
Viele Grüße aus Berlin,
Clara
Es gibt eben immer mal wieder richtig arbeitsintensive Phasen in der Planung. Du kennst das eh. Den Feiertag und auch den freien Fenstertag werde ich genießen und mich beim angesagten Regen daheim einmummeln und mich ins Nähzimmer zurückziehen 🙂
Kalt war es anscheinend überall, die Eisheiligen haben heuer mal wieder zeigen müssen dass es sie noch gibt. Meine Runde drehe ich dann morgen, für heute ist nur noch Sofa angesagt.
Liebe Grüße, heike
Ich las das jetzt gerade nach einem ebenfalls sehr langen Arbeitstag und bewundere Dich, dass Du trotzdem so viele Fotos gemacht hast.
Und grün ist es hier sehr ähnlich weit!
Liebe Grüsse Stefanie
Kurz reingeschaut habe ich auch bei dir, las sich ähnlich. für richtig lesen und auch kommentieren komme ich die Tage nochmal vorbei, für heute habe ich genug von Computer. Die Fotos sind ja hauptsächlich davor und danach entstanden, da hatte ich wieder Hirnkapazität und außerdem viel schönere Motive 😉
Liebe Grüße, heike
Sehr viel schönes Grün und 2x eingekringelter Kater – das gefällt mir richtig gut an deinem Zwölften. Auch der Schlossblick,fast versteckt hinter Bäumen ist richtig schön. Ich drück dir die Daumen, dass deine Arbeitszeit bald mal wieder weniger wird und du mehr Zeit fürs Stricken, Nähen, Entspannen und all die anderen schönen Dinge hast.
Liebe Grüße und einen erholsamen Himmelfahrtstag
mano
Eine Zeitlang wird es noch intensiv bleiben, aber dann wird es wieder besser werden. Ich glaube fest daran. Und Mitte Juli komme ich ja in deine Richtung, auf diese insgesamt 10 Tage Auszeit und Treffen mit Freundinnen und Familie freue ich mich schon richtig. Und morgen habe ich fest Nähen eingeplant. Und Blogrunde und kommentieren. Und Grün bewundern, allerdings von drinnen, denn es soll regnen. Gut so, es war lange viel zu trocken. Und der Kater muss immer mindestens einmal beim 12. dabei sein. Wer weiß wie lange es noch möglich ist, jeder Monat mehr ist ein Geschenk 🙂
Liebe Grüße, heike
So, liebe Heike, nun kann ich auch noch meine 12-von-12-Runde drehen. Musste den Mann gestern Abend noch ins Krankenhaus bringen – und ewig warten. Er liegt nun auf der Stroke Unit (Schlaganfallstation). Glücklicherweise geht es ihm aber schon etwas besser.
Trotz 10 Stunden Arbeit (Wahnsinn!) hast du so viele schöne Bilder gesammelt. Mein Lieblingsbild ist das Foto mit dem Gartentor. Das ist so malerisch mit dem Farn, dem Blick durchs Tor mit den roten Stühlen, dem Efeu an der Wand und dem Frauenmantel im Vordergrund. Schade, dass die Maiglöckchen kaum zu sehen sind.
Hab noch einen gemütlichen Feiertag!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, das tut mir leid zu lesen, alles alles Gute deinem Mann. Und dir, denn die Angehörigen sind dann auch immer gefordert. Ich hoffe es war nur ein milder Schlaganfall und dass er sich bald wieder erholt.
Ich mag unser Gartentor auch, und auch den Blick, den es in unseren Garten bietet. Sieht man zwar aus diesem Winkel nicht so gut, aber auch der Vorbereich sieht zumindest aus dieser Perspektive gut aus. Es war eine meiner besseren Gartenentscheidungen, den Farn in dieser Ecke anzusiedeln. Die Maiglöckchen stammen noch von der Großmutter des Besten und haben schon einen schönen Teppich gebildet. Und sie duften, wenn man vorbeigeht. Nur die Trockenheit der letztenMonate, die macht sich in viel kleineren Blüten als sonst bemerkbar. Ich hoffe, die Regenschauer der letzten Tage haben ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße, heike
Heute Nacht wollte ich Dir schon einen Kommentar schreiben, aber die Augen sind dann doch zugefallen. 😉 Lag nicht an Deinem Beitrag.
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man die schöne Kastanienblüte. Grün zieht sich recht viel durch Deinen Beitrag. Ich hab beim Aufräumen eine Katerkate gefunden, ich sehe zu, dass Post die Tage rausgeht.
Erholen Dich zwischendrin gut und sende liebe Grüße
nina
Ich schaffe wenn überhaupt auch oft nur ein bis zwei Kommentare, dann siegt die Müdigkeit und ich muss aufhören mit computern. Deshalb bin ich auch noch nicht weit gekommen mit meiner Runde. Und weil ich gerade Zugzeiten recherchiere für meine kleine Deutschlandreise Mitte Juli. Wenn es klappt, werde ich mir am 10. Juli die Yayoi Kusama Ausstellung in Köln ansehen, bei einem kurzen Zwischenstop.
Das Grün derzeit ist auch einfach viel schöner als die Arbeit. Und auch fotogener 😉 Das Abendlicht war nicht mehr günstig für die Kastanienblüte, das Auge sieht da dann einfach doch besser als die Handykamera. Zwischen all den weißen Kastanienblüten ist dann auch der eine oder andere rotblühende Kastanienbaum. Die Schäden durch die Miniermotte hat man in den letzten Jahren im Sommer immer ganz deutlich gesehen. Deshalb werden die weißblühenden Kastanien nach Ableben durch die resistentere rotblühende Sorte ersetzt. Und ich erfreue mich umso mehr an der grünen und blühenden Pracht im Mai, wenn man den Befall noch nicht so sieht.
Heute bin ich faul, werde vermutlich auch den Computer bald wieder ausmachen und lieber nähen…
Auf Post freue ich mich natürlich 🙂
Liebe Grüße heike
Auch bei uns ist es sehr kalt gewesen, aber im Mai noch Handschuhe rausholen? Schon aus Prinzip nicht. Ganz in schwarz bei Kunstlicht arbeiten, finde ich auch sehr schwierig. Aber du bist schon fertig mit deinem roten Cardigan, super! Und das bei all den vielen Überstunden.
LG Gabi
Am Abend zu ein paar wenige Runden stricken läppert sich auch. Ich war ja zum Glück schon recht weit. Und ich muss am Abend zum Abschalten ein bisschen stricken, direkt von der Arbeit schlafen gehen funktioniert nicht, dann arbeite ich im Kopf weiter statt schlafen zu können. Deshalb habe ich trotz Anfangsschwierigkeiten auch schon ein bisschen was vom schwarzen Leinencardigan geschafft. Das zieht sich allerdings. Und das Leinengarn färbt ab, ich habe ständig schwarze Finger. Apropos Finger: Ich hatte die Handschuhe eh nicht dabei, aber es war grenzwertig fingerkalt beim Radeln.
Liebe Grüße heike
Ist ja erstaunlich, dass du es tatsächlich schaffst am Arbeitstag noch an Fotos zu denken. Ich kann sowas auch komplett ausblenden.
Schwarz pur ist bei Kunstlicht hier auch langsam ein Problem.Ich stricke gerade dunkel mit zartem Verlauf, das geht prima. Und dein Cardigan ist fertig, schön.
Gute Woche wünsch ich dir. viele Grüße Karen
Ich hab eh die meiste Zeit drauf vergessen… Das Leinengarn in Schwarz ist nochmal eine eigene Herausforderung, das Maschenbild gefällt mir gerade nicht besonders, vermutlich werde ich noch mehr trennen und experimentieren, bis da ein mir zusagendes Ergebnis zustande kommt. Aber zwischendurch darf so ein bisschen experimentieren auch mal sein. Vor allem wenn gerade ein Strickstück problemlos erfolgreich abgeschlossen wurde 🙂
Liebe Grüße, heike
Liebe Heike,
Heute Vormittag habe ich gepatchworkt und an Dich gedacht. Ein kleines Dreieck von dem toll gemusterten Bettwäschestoff, den ich von Dir damals bekommen habe beim Workshop ist ins aktuelle Projekt gewandert… 🙂
Viele Grüße und jetzt könnte ich auch auf Nudelsuppe. Vom Wetter her passt es…
LG Kristina
Regina hatte einen weiteren Bezug aus der Bettwäschesammlung in Bielefeld beim Kurs dabei, da hättest du nochmal die Chance gehabt 😉 Schön, dass der Stoff nun in ein Projekt gewandert ist. Das kleine Siebdruckstöffchen von dir wartet noch auf eine würdige Aufgabe.
Nudelsuppe geht immer. Bei kühlem Wetter aber gleich nochmal mehr. Wobei heute schon wieder ein kleines bisschen wärmer war. Regen kommt morgen wieder…
Liebe Grüße, heike
Liebe Heike, Kristina ist beim Siebdrucken in Bielefeld sofort aufgefallen, dass ich deine schön gemusterte Bettwäsche mithabe und hat natürlich ein Stück davon bekommen. Das Blumenmuster gefällt mir übrigens auch immer noch sehr gut. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße, Regina
Sehr schön, das gefällt mir 😊 Das Muster ist jetzt aus, du hast das letzte große Stück bekommen. Bitte gerne. Und meine Oma würde sich auch freuen, dass die Bettwäsche ein weiteres schönes Leben bekommt.
Liebe Grüße heike
Du arbeitest arg viel, liebe Heike. Genieße den freien Tag und erhol dich gut.
Hat Spaß gemacht, dir bei deinem Tag zuzusehen. Kalt war es auch hier!
Viele Grüße aus Berlin,
Clara
Es gibt eben immer mal wieder richtig arbeitsintensive Phasen in der Planung. Du kennst das eh. Den Feiertag und auch den freien Fenstertag werde ich genießen und mich beim angesagten Regen daheim einmummeln und mich ins Nähzimmer zurückziehen 🙂
Kalt war es anscheinend überall, die Eisheiligen haben heuer mal wieder zeigen müssen dass es sie noch gibt. Meine Runde drehe ich dann morgen, für heute ist nur noch Sofa angesagt.
Liebe Grüße, heike
Ich las das jetzt gerade nach einem ebenfalls sehr langen Arbeitstag und bewundere Dich, dass Du trotzdem so viele Fotos gemacht hast.
Und grün ist es hier sehr ähnlich weit!
Liebe Grüsse Stefanie
Kurz reingeschaut habe ich auch bei dir, las sich ähnlich. für richtig lesen und auch kommentieren komme ich die Tage nochmal vorbei, für heute habe ich genug von Computer. Die Fotos sind ja hauptsächlich davor und danach entstanden, da hatte ich wieder Hirnkapazität und außerdem viel schönere Motive 😉
Liebe Grüße, heike
Sehr viel schönes Grün und 2x eingekringelter Kater – das gefällt mir richtig gut an deinem Zwölften. Auch der Schlossblick,fast versteckt hinter Bäumen ist richtig schön. Ich drück dir die Daumen, dass deine Arbeitszeit bald mal wieder weniger wird und du mehr Zeit fürs Stricken, Nähen, Entspannen und all die anderen schönen Dinge hast.
Liebe Grüße und einen erholsamen Himmelfahrtstag
mano
Eine Zeitlang wird es noch intensiv bleiben, aber dann wird es wieder besser werden. Ich glaube fest daran. Und Mitte Juli komme ich ja in deine Richtung, auf diese insgesamt 10 Tage Auszeit und Treffen mit Freundinnen und Familie freue ich mich schon richtig. Und morgen habe ich fest Nähen eingeplant. Und Blogrunde und kommentieren. Und Grün bewundern, allerdings von drinnen, denn es soll regnen. Gut so, es war lange viel zu trocken. Und der Kater muss immer mindestens einmal beim 12. dabei sein. Wer weiß wie lange es noch möglich ist, jeder Monat mehr ist ein Geschenk 🙂
Liebe Grüße, heike
So, liebe Heike, nun kann ich auch noch meine 12-von-12-Runde drehen. Musste den Mann gestern Abend noch ins Krankenhaus bringen – und ewig warten. Er liegt nun auf der Stroke Unit (Schlaganfallstation). Glücklicherweise geht es ihm aber schon etwas besser.
Trotz 10 Stunden Arbeit (Wahnsinn!) hast du so viele schöne Bilder gesammelt. Mein Lieblingsbild ist das Foto mit dem Gartentor. Das ist so malerisch mit dem Farn, dem Blick durchs Tor mit den roten Stühlen, dem Efeu an der Wand und dem Frauenmantel im Vordergrund. Schade, dass die Maiglöckchen kaum zu sehen sind.
Hab noch einen gemütlichen Feiertag!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, das tut mir leid zu lesen, alles alles Gute deinem Mann. Und dir, denn die Angehörigen sind dann auch immer gefordert. Ich hoffe es war nur ein milder Schlaganfall und dass er sich bald wieder erholt.
Ich mag unser Gartentor auch, und auch den Blick, den es in unseren Garten bietet. Sieht man zwar aus diesem Winkel nicht so gut, aber auch der Vorbereich sieht zumindest aus dieser Perspektive gut aus. Es war eine meiner besseren Gartenentscheidungen, den Farn in dieser Ecke anzusiedeln. Die Maiglöckchen stammen noch von der Großmutter des Besten und haben schon einen schönen Teppich gebildet. Und sie duften, wenn man vorbeigeht. Nur die Trockenheit der letztenMonate, die macht sich in viel kleineren Blüten als sonst bemerkbar. Ich hoffe, die Regenschauer der letzten Tage haben ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße, heike
Heute Nacht wollte ich Dir schon einen Kommentar schreiben, aber die Augen sind dann doch zugefallen. 😉 Lag nicht an Deinem Beitrag.
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man die schöne Kastanienblüte. Grün zieht sich recht viel durch Deinen Beitrag. Ich hab beim Aufräumen eine Katerkate gefunden, ich sehe zu, dass Post die Tage rausgeht.
Erholen Dich zwischendrin gut und sende liebe Grüße
nina
Ich schaffe wenn überhaupt auch oft nur ein bis zwei Kommentare, dann siegt die Müdigkeit und ich muss aufhören mit computern. Deshalb bin ich auch noch nicht weit gekommen mit meiner Runde. Und weil ich gerade Zugzeiten recherchiere für meine kleine Deutschlandreise Mitte Juli. Wenn es klappt, werde ich mir am 10. Juli die Yayoi Kusama Ausstellung in Köln ansehen, bei einem kurzen Zwischenstop.
Das Grün derzeit ist auch einfach viel schöner als die Arbeit. Und auch fotogener 😉 Das Abendlicht war nicht mehr günstig für die Kastanienblüte, das Auge sieht da dann einfach doch besser als die Handykamera. Zwischen all den weißen Kastanienblüten ist dann auch der eine oder andere rotblühende Kastanienbaum. Die Schäden durch die Miniermotte hat man in den letzten Jahren im Sommer immer ganz deutlich gesehen. Deshalb werden die weißblühenden Kastanien nach Ableben durch die resistentere rotblühende Sorte ersetzt. Und ich erfreue mich umso mehr an der grünen und blühenden Pracht im Mai, wenn man den Befall noch nicht so sieht.
Heute bin ich faul, werde vermutlich auch den Computer bald wieder ausmachen und lieber nähen…
Auf Post freue ich mich natürlich 🙂
Liebe Grüße heike
Auch bei uns ist es sehr kalt gewesen, aber im Mai noch Handschuhe rausholen? Schon aus Prinzip nicht. Ganz in schwarz bei Kunstlicht arbeiten, finde ich auch sehr schwierig. Aber du bist schon fertig mit deinem roten Cardigan, super! Und das bei all den vielen Überstunden.
LG Gabi
Am Abend zu ein paar wenige Runden stricken läppert sich auch. Ich war ja zum Glück schon recht weit. Und ich muss am Abend zum Abschalten ein bisschen stricken, direkt von der Arbeit schlafen gehen funktioniert nicht, dann arbeite ich im Kopf weiter statt schlafen zu können. Deshalb habe ich trotz Anfangsschwierigkeiten auch schon ein bisschen was vom schwarzen Leinencardigan geschafft. Das zieht sich allerdings. Und das Leinengarn färbt ab, ich habe ständig schwarze Finger. Apropos Finger: Ich hatte die Handschuhe eh nicht dabei, aber es war grenzwertig fingerkalt beim Radeln.
Liebe Grüße heike