Zum 2. Zwischenstand beim Frühlingsjäckchen-Knitalong beim MeMadeMittwoch heißt es Läuft gerade / brauche Motivation oder Hilfe / habe mich umentschieden…/ das nächste Teil schon angefangen….
Bei mir läuft es trotz recht wenig Zeit eigentlich ganz gut. Und wenn ich nicht wegen Unaufmerksamkeit den zweiten Ärmel wieder komplett auftrennen hätte müssen, wäre mein Turtle Dove Cardigan in Knallrot auch bereits fertig. Dummerweise bin ich nämlich beim Wechsel auf das Ärmelbündchen drauf gekommen, dass ich nach dem ersten Ärmel vergessen hatte die Nadelspitzen wieder zurück auf 5,5 zu wechseln. Als ich nämlich die kurzen Nadelspitzen in 4,5 gesucht habe und feststellen musste dass wenn die 5,5er im Täschchen herumkugeln zwangsläufig die 4,5er am Seil festgeschraubt sein müssen. Und ich hatte mich noch gewundert dass mein Strickbild nun fester aussieht…
Nun ist es schriftlich, ich bin überarbeitet. Denn eigentlich hätte mir das früher auffallen müssen. Das Trennen ging dann jedenfalls recht schnell, und wider Erwarten auch ohne gröbere Verfilzungen. Denn Mohair-Seide-Lacegarn lässt sich selten gut wieder auftrennen. Da hatte ich also Glück im Unglück. Und ich bleib entspannt (BINGO!), denn ich bin bereits wieder beim Bündchen angelangt. Ganz fertig bin ich also leider noch nicht. Aber so gut wie und somit auf einem guten Weg. Bis zum letzten Termin sollte der Cardigan zu schaffen sein, und ich hoffe auch dann bereits ein bisschen was vom schwarzen Leinen-RVO zeigen zu können. Die Maschenprobe habe ich bereits gemacht, und kämpfe nun mit dem Kragen, der nicht so werden will wie ich es mir vorstelle. Fotos gibt es deshalb noch keine.
Der Muttertagstrubel ist vorbei, und ich werde mir nun die Zeit nehmen hinüber zum MMM zu spazieren und die Fortschritte der anderen beim FJKA und auch die Beiträge zum MMM im Mai gustieren.
Mein fast fertiger Cardigan hingegen spaziert zu Nicole, denn niwibo sucht Rot im Mai. Außerdem verlinkt mit dem BINGO! von antetanni, denn ich bleib entspannt.


Manchmal ist man genau dann und deswegen auf dem Auge/den Augen blind. Gut, dass es aber noch mit dem Ribbeln geklappt hat! und das schwarze Werk wird au h werden.
(Manchmal stehe ich mitten im Schnitzen auf, weil es nur anstrengend und verkrampft ist und nicht so gelingt, wie ich will. und eigentlich entspannt mich das. eigentlich.
Pass auf Dich auf!!!
Ganz liebe Grüße und guten, ruhigen Start
nina
Ich merke dass ich gerade sehr unkonzentriert bin, weil mit einem Gehirnteil anscheinend immer bei der Arbeit. Durchbeissen und gleichzeitig schauen, dass ich an den Wochenenden nur entspannendes mache. Stricken entspannt mich eigentlich. Aber selbst das funktioniert momentan anscheinend nur rudimentär. Das schwarze Leinengarn ist in Haptik und Optik ganz anders als das bisherige Strickwerk, vielleicht tue ich mich deshalb ein bisschen schwer, einen mir gefallenden Abschlussrand am Hals herzustellen. Da ich bei der Leinenjacke ohne Anleitung stricke, ist es auch ein bisschen Versuch und Irrtum. Einmal habe ich bereits getrennt, bei einem kleinen Stück am Hals aber noch kein Malheur. Und die rote Jacke ist ja fast fertig, inzwischen habe ich bereits das halbe Bündchen.
Liebe Grüße, heike
das ist wirklich ein wunderschönes jäckchen, dass du zu nicoles rotsuche (u.a.) schickst. ich wünsche dir, dass du es bald tragen kannst und stricken dir weiterhin entspannte stunden beschert.
liebe grüße und dir eine gute woche! hier hat es übrigens inzwischen viel geregnet und soll es auch weiterhin tun.
liebe grüße von mano
Es fehlen noch ein paar wenige Runden Bündchen und eine gehäkelte Verstärkung des Kragens, also nicht mehr viel, und das Jäckchen ist fertig 😊
Geregnet hat es bei uns auch, 23 Liter bei einem Gewitter, der weitere Regen wird von einem Tag auf den anderen verschoben. Dabei würden wir Regen wirklich brauchen.
Liebe Grüße, heike
Solche Irrtümer entstehen, weil du beim Stricken eigentlich schon ganz entspannt auf der Zielgeraden bist und dein Kopf sich mit anderem beschäftigt. Wie schön, daß sich der Fehler recht problemlos beheben ließ. Auf das schwarze Teil bin ich gespannt, aber nimm dir dafür soviel Zeit und Ruhe wie es braucht, damit du nachher auch damit zufrieden bist. Liebe Grüße Gabi
Mein Kopf beschäftigte sich leider noch mit anderem, nämlich noch mit der Arbeit. Normalerweise hilft mir Stricken gut beim Abschalten. Hat es dann auch, als ich den Ärmel ein zweites Mal gestrickt habe 😉
Das Leinengarn und ich, wir müssen uns erst anfreunden. Werden wir auch schaffen 😊
Liebe Grüße, heike
Diese Jacke wird soso schön! Und auf den Leinen-Cardigan bin ich sehr gespannt. Vor Jahren habe ich mir mal eine Jacke aus reinem Leinen gestrickt, aber werder das Stricken noch das Endergebnis haben mich begeistert. Deshalb interessiert mich sehr, was du berichtest!
Liebe Grüße von Doro
Ich befürchte auch, dass mich das Erlebnis und das Ergebnis mit dem Leinengarn nicht so wirklich umhauen wird. Lasse mich aber gerne überraschen. Das Tragegefühl von Leinen ist im Sommer schon toll. Und es soll ja ein dünnes Sommerjäckchen zum überwerfen werden.
Liebe Grüße, heike
Die Jacke wird toll aussehen, sieht sie ja jetzt schon, aber fertig wird sie Dein Lieblingsstück werden, wetten?
Vor dem Aufribbeln hätte ich ja Muffensausen, die ganze Arbeit nochmal, puh.
Dir einen schönen Abend, liebe Gruß
Nicole
Es ist nicht das erste Mal, dass ich trenne. Zwar nicht bei dieser Jacke, aber beim letzten Pulli habe ich ziemlich oft getrennt. Muffensausen hatte ich eher davor, dass sich das Mohair verfilzt und nicht richtig auftrennen lässt. Ging zum Glück gut 🙂
Liebe Grüße, heike
Wird schön, gräme dich nicht! Hätte eine viel kleinere Nadelgröße vermutet. Pass gut auf dich auf!
Viele Grüße Karen
Dank der Kombination aus beiden Garnen funktioniert es mit den dickeren Nadeln richtig gut. So war das getrennte dann auch relativ schnell wieder aufgeholt. Nur jetzt beim Bündchen geht es wieder langsam dahin.
Liebe Grüße, heike
Eine sehr sehr schöne Farbe, wird super, deine Jacke, lg Anja
Die Farbe hat mich sofort angesprochen. Und ich habe sogar die farblich passenden Schuhe dazu 😊
Liebe Grüße, heike
uh, das wird aber wunderschön!
Hab letztlich den Tipp bekommen Mohair vorm Aufribbeln einzufrieren und wieder auftauen zu lassen, dann soll es ganz einfach gehen.
Liebe Grüße,
Maria
Das ist ein guter Tipp. Von dem ich noch nie gehört habe, den ich aber beherzigen werde, sollte ich mal wieder Mohair-Lacegarn auftrennen müssen. Diesmal ist es ja problemlos gegangen.
Liebe Grüße, heike
Sicherlich bist Du nun auf der Zielgeraden, wenn nicht sogar schon mit dem Cardigan fertig. Manchmal läuft es leider nicht gut, vor allem wenn man nicht bei der Sache ist. Die Farbe ist so toll!
LG,
Sandra
Halsausschnitt fixieren und Fäden vernähen schiebe ich gerade vor mir her, ansonsten bin ich fertig. Und freue mich schon, den knallroten Cardigan tragen zu können. Das trennen war öd, aber letztlich schnell wieder aufgeholt.
Liebe Grüße heike