Weihnachtskleid Sewalong 2024 – Finale

Seit dem 4. Adventssonntag werden drüben beim MeMadeMittwoch die Weihnachtskleider präsentiert. Und was es da an wunderbarer Kleidung zu sehen gibt. Mein Weihnachtsgewand ist inzwischen auch fertig, allerdings erst einen Tag später. Am 4. Adventssonntag hatten wir unseren letzten Nähtreff in diesem Jahr, und Hosenlänge abstecken geht mit Unterstützung doch leichter. Und die Entscheidung, ob Handsaum oder Maschinensaum trifft sich mit wohlformulierten Argumenten auch leichter. Zwei mit Maschine genähte Säume später ist mein Weihnachtsgewand nun auch ganz und gar fertig, Weihnachten kann kommen.

Ihr erinnert euch vom Starttermin, auch dieses Jahr arbeite ich weiter die beim WKSA 2022 vorgestellte Liste mit einer Auswahl an Designs von How to do Fashion ab. Die bereits 2022 genähte Bluse des Ensembles Vanløse wurde nun endlich durch die Hose aus dem gleichen Material vervollständigt. Ergänzend dazu habe ich noch den Mantel bzw. Coatigan Berlin, ebenfalls von How to do Fashion, genäht.

Beim Nähen gab es weiter keine Schwierigkeiten. Der verwendete Viskosetwill zog sich beim Nähen etwas zusammen, das ließ sich mit Bügeln allerdings wieder beheben. Die Hose hat einen Bundbeleg und wird seitlich mit nahtverdecktem Zipp geschlossen. Der Schnitt sieht keine Taschen vor, und ich habe aufgrund der alles abzeichnenden Viskose auch keine genäht. Was ich vermutlich schon bald bereuen werde. Auch der Mantel hat keine Taschen, hier liegt es an den seitlich sehr hoch öffnenden Schlitzen.

Und nun gibt es auch endlich die Fotos des ganzen Ensembles an der Frau, von allen Seiten und in verschiedenen Kombinationen.

Das ganze Ensemble mit Mantel von vorne, seitlich und hinten. Hier sieht man auch gut wie hoch der Mantel seitlich geschlitzt ist. Und dass die verlängerten Ärmel nun fast zu lang geraten sind.
Aber deshalb habe ich ja den breiten Umschlag nach innen gemacht. So kann man krempeln und hat immer noch die schöne Stoffseite.

Geht es nur mir so, oder findet ihr auch, dass der Mantel in diesem Stoff eine chinesische Anmutung hat?

Weshalb ich das dann natürlich auch inszenieren musste. Mehr japanisch als chinesisch zwar mit den Tabisocken in den Flipflops. Aber Beine bewegen geht gut, in Mantel und Hose gleichermaßen.
Die Tabisocken sind auch erst kürzlich fertig geworden. Nach der Anleitung von Gabi / Made with Blümchen gestrickt.
Auch ohne Mantel funktioniert das Ensemble Vanløse. Wenn man nicht zu sehr auf den Sitz achtet. Das Oberteil habe ich ja bereits vor 2 Jahren genäht. Und merke nun, dass eine Hohlkreuzanpassung nicht schaden könnte. Da ist etwas zu viel Stoff im Rücken.

Auch ein paar andere Teile finden sich im Kleiderschrank, die sich ganz gut zum Ensemble Vanløse kombinieren lassen. Etwa der zum Hochzeitsgastkleid aus dem gleichen Stoff gestrickte Ginger Cardigan. Aber auch mein Fading Point Schal passt farblich ganz gut dazu. Schnell umlegen, so ärmellos im Dezember im Freien wird es dann doch schnell kalt.

Also schnell rein ins warme Haus, warm anziehen. Die paar Detailaufnahmen werden dann auch drinnen gemacht.

Ausschnittdetail der Bluse mit Wasserfall und formgebenden Abnähern an der Schulter.
Ausschnittdetail beim Mantel

Fazit

Das gesamte Ensemble aus Oberteil, Hose und Mantel wurde ziemlich genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Mantel ist schick und passt gut zum Gesamtensemble. Für meinen Geschmack ist er allerdings zu großblumig dominant. Als Morgenmantel kann ich mir die Blumen eher vorstellen. Da der Stoff eh für ein Probeteil gedacht war, ist nichts verhaut, im Gegenteil. Seitliche Schlitze etwas schließen und Nahttaschen einbauen, und schon habe ich einen schicken leichten Morgenmantel. Mache ich aber noch nicht gleich, erst bekommt das Teil als Mantel eine Chance. Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch noch meine Liebe zu großen Mustern. Alltagskleidung ist auch das Ensemble Vanløse wegen des doch recht feinen Stoffes nicht, aber als bequeme und doch schicke Anlasskleidung macht es sich ganz gut.

Den Weihnachtsbaumtest am Heiligabend hat mein Weihnachtsgewand jedenfalls bestanden. Weshalb ich das Foto nun nachreiche. Keine Sorge, der Baum steht noch.

Die Anforderung bequem und doch schick ist mit dem Gesamtensemble meiner Meinung nach gelungen. So schick bin ich glaube ich noch nie beim Christbaum gestanden. Im Reigen der mit ihrer Weihnachtskleidung gut angezogenen Frauen beim MeMadeMittwoch kann ich glaube ich auch bestehen. Somit begebe ich mich nun auch zum bereits gut gefüllten Finale des diesjährigen Weihnachtskleid Sewalong. Herzlichen Dank an das Team des MMM für das Abhalten des WKSA und für den unermüdlichen Einsatz für diese Platform. Frohe Weihnachten an alle und auf ein weiteres gutes Jahr mit dem MMM.

Noch ein nachgereichtes Foto vom Heiligabend. Auch mit dem Cape vom letzten Jahr verträgt sich mein diesjähriges Weihnachtsgewand gut. Den Coatigan hatte ich in der Tasche dabei, stattdessen eine Strickjacke an.

Und weil der WKSA Termine an jedem einzelnen Adventssonntag hatte, hole ich mir nun auch ein Häkchen für Advent beim BINGO! von antetanni. Und kann wieder mal Bingo rufen. Somit fehlt mir nur noch ein Feld.

15 Kommentare

  1. Tres chic! Sehr schön ist dein Ensemble geworden. Der Mantel ist schon der Hingucker, passt aber gut zum unifarbenen Hintergrund. Genieße Weihnachten, in dem Ensemble kneift sicher nichts, wenn das Essen gar zu lecker ist. LG Gabi

    • Ich hatte ja kurz Sorge, dass vielleicht der Hosenbund kneifen könnte. Aber alles gut. Trotz Beleg ist die Hose wunderbar bequem, nichts kneift. Eher muss ich aufpassen, dass ich mit den weiten Hosenbeinen nichts hinweg fege 😉
      Den Mantel werde ich definitiv nochmal nähen, aus dunklem Stoff und mit den ebenfalls angebotenen Bischofsärmeln 😊
      Liebe Grüße, heike

  2. Wie wäre es mit einer Brusttasche im Pattern matching? Vielleicht mit besonders gefalteten Eingriff im Origami Stil? Das würde die asiatische Anmutung unterstreichen und zumindest Platz für ein Taschentuch ermöglichen.
    Ein tolles Ensemble! Mir gefällt das wirklich sehr, Stoff, Farbe, Schnitte.
    Frohe Weihnachten!

    • Brusttasche vermeide ich lieber, da ich so schon mehr als genug Vorbau habe. Ich hatte schon überlegt, innen an den Schlitz eine kleine Taschentuchtasche zu nähen. Ich habe den Hochzeitsgehrock meines Opas, da ist eine winzige Kleingeldtasche hinten in den Gehschlitz eingebaut. Nicht zu sehen, und habe ich nur durch Zufall gefunden. Sowas in der Art.
      Mit den Schnitten bin ich sehr zufrieden, mit den Farben auch. Das gibt Wiederholung 😊
      Danke liebe Tina, dir auch schöne Weihnachten und liebe Grüße, heike

  3. So ein Zweiteiler aus einem Stoff hat schon seine besondere Eleganz, vor allem aus so einem feinen Stoff. Und die Farbe ist sowieso total schön. Und fügt sich auf das Allerbeste in deine Garderobe ein, wenn man sich die diversen Schuhe und Socken so anschaut 🙂 Und die Jacke finde ich garnicht morgenmantelig, sondern sehr passend. Schöne Weihnachten im edlen Outfit! Liebe Grüße Christiane

    • Ich habe sogar dazu passende Stricksocken gefunden. Also andere ohne Tabispitze. In denen verbringe ich nun den Heiligabend. Und natürlich im Weihnachtsgewand. Fotos vorm Christbaum werde ich noch nachliefern.
      Und hoffentlich auch im Weihnachtstrubel ein paar ruhige Minuten finden, um auch die anderen Weihnachtskleider zu bewundern.
      Frohe Weihnachten und liebe Grüße, heike

  4. So ein tolles, lebendiges und kuenstlerisches Outfit! Gerade die grossformatigen Blumen wirken frisch und interessant, insgesamt wunderbar angezogen, alles passt toll zu Deinem Typ und zu Deinen Haaren. Hetzluchen Glueckwunsch! Ambika

    • Danke liebe Ambika. Künstlerisch wollte ich mich schon immer fühlen, da habe ich dann wohl unbewusst darauf hin gearbeitet mit dem heurigen Weihnachtsoutfit. Und es trägt sich sehr angenehm, kann ich vom Familienweihnachten berichten 😊
      Frohe Weihnachten und liebe Grüße, heike

  5. Liebe Heike, zuallererst schöne Weihnachten für dich und deine Lieben!
    Dein Outfit finde ich grandios. Es ist ein tolles Set geworden und den Mantel finde ich echt ein Highlight. Solange du darunter Ton in Ton bleibst, dürfen die Blumen gerne so groß sein und ein wenig Knallen. Durch die Farben im Stoff kannst du mit vielen Unis gut kombinieren.
    Der Schlitz wäre mir glaub auch einen Tick zu hoch, aber zum Glück wissen wir, wie sich das schnell ändern lässt.

    LG Miriam

  6. Liebe Heike,
    dein Hosenanzug gefällt mir sehr und steht dir ausgezeichnet. Auch den Mantel finde ich gut, schön dass du ihm eine Chance geben willst.

    LG, Heike

  7. Dieser ‚Mantel‘ ist ist doch ein Teil, dass auch noch im Frühjahr getragen werden kann. Mir gefällt dieses Blumenmuster sehr und passt super zu der Kombi Hose/Oberteil. Weiterhin schöne Feiertage!
    Grüßle Bellana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert