Der gerade vergangene Mai hat uns die ersten heißen Tage mit über 30 Grad beschert, und auch wenn sie schnell wieder vorbei waren und derzeit noch angenehmere Temperaturen herrschen, der Sommer startet ja erst. Da wird es noch mehr der heißen Tage geben. Die nicht gerade üppige Nähzeit wurde deshalb unter anderem in das Nähen von Sommerkleidung investiert. Zum MeMadeMittwoch im Juni reiche ich also nicht nur die Tragefotos zu meinem Frühlingsjäckchen aka Turtle Dove Cardigan nach, sondern zeige auch eine neue Sommerhose und ein neues Sommerkleid.
Kleid Frau Vikki
Den Anfang macht das Kleid, auch wenn die Hose zuerst fertig war. Ich habe einen bereits bewährten Schnitt genäht, das Kleid Frau Vikki von Studio Schnittreif. Das letztes Jahr genähte Kleid nach diesem Schnitt aus grauschwarzer Viskose wurde und wird gerne getragen, und so war ein weiteres Kleid aus einem anderen Stoff in anderer Farbe nur logisch.

Ich mag den legeren Schnitt mit den angeschnittenen kurzen Ärmeln mit extra angenähten Ärmelaufschlägen. Und den V-Ausschnitt. Erneut weggelassen habe ich den Bindegürtel. Da ich nach Fertigstellung von Kleid und Hose und Zuschnitt eines noch nicht genähten Oberteils immer noch genügend Stoff übrig habe, werde ich den Bindegürtel vielleicht doch noch nachholen.

Der Stoff ist ein Twill aus 100% Tencelfasern (TM Lyocell) von Meet Milk. Das Stoffgewicht von 213g/m² ergibt einen schönen Fall, die Herstellerbezeichnung lautet dann auch Smooth Drape Twill. Bei einer Stoffbreite von 155cm benötigt man außerdem keine großen Längen.


Zum Kleid selbst gibt es nicht allzu viel zu sagen. Der Ausschnitt wird mit Beleg gearbeitet und hat eine angenehme Größe und Form. Die Ärmelaufschläge werden gedoppelt angenäht und dann umgeschlagen und fixiert. Und ganz wichtig, das Kleid hat natürlich Taschen. Den Saum mit Blindstich und Blindstichfuß mit der Maschine zu nähen habe ich schnell wieder aufgegeben, der flutschige Stoff wollte partout nicht von der Nähmaschine erfasst werden. Also habe ich den Saum mit sichtbarer Maschinennaht genäht.

Das ist drin:
- Schnitt/Anleitung: Kleid Frau Vikki von Schnittreif (über Maschenwerkstatt)
- Material: ca. 1,9m Twill aus 100% Tencel von Meet Milk in Rotbraun, gekauft in der Maschenwerkstatt; Belegverstärkung aus dem Fundus, ursprünglich beim Hirt, Graz, gekauft
- Kosten: ca. 50€
- Werkzeug: Nähmaschine, Overlock zum versäubern
- Arbeitszeit: ca. 4 Stunden
Hose Frau Hedda
Der Schnitt der Hose hingegen ist ein Neuzugang in meinem Schnittrepertoire. Frau Hedda ist ebenfalls ein Schnitt von Studio Schnittreif. Und auch der Stoff ist gleichgeblieben, für diese Sommerhose habe ich ebenfalls den braunroten Smooth Drape Twill von Meet Milk verwendet.

Frau Hedda ist eine Culotte in 7/8 Länge mit Hüftpassentaschen und einem Gummizug im hinteren Bund. Vorne sind zwei Bundfalten eingearbeitet. Aufgrund des Gummizugs und des dadurch nicht notwendigen Reissverschlusses oder eines anderen Verschlusses ist die Hose schnell genäht.



Der breite Hosengummi wird in der seitlichen Bundnaht im Nahtschatten mit einer Steppnaht fixiert. Beim Tragen habe ich bereits festgestellt, dass sich der Bund um den Gummi etwas verdreht. Ich werde das beobachten und eventuell den Gummi zusätzlich gedehnt der Länge nach am Bund festnähen, um das Verdrehen einzudämmen.

Das ist drin:
- Schnitt/Anleitung: Hose Frau Hedda von Schnittreif (über Maschenwerkstatt)
- Material: ca. 2m Twill aus 100% Tencel von Meet Milk in Rotbraun, gekauft in der Maschenwerkstatt; Belegverstärkung aus dem Fundus, ursprünglich beim Hirt, Graz, gekauft; Hosengummi aus dem Fundus, Quelle unbekannt
- Kosten: ca. 50€
- Werkzeug: Nähmaschine, Overlock zum versäubern
- Arbeitszeit: ca. 4 Stunden
Und weil rotbraune Hose und Top Epaulette in Tangerine noch nicht knallig rot genug waren, habe ich gleich noch meinen neuen hellroten Turtle Dove Cardigan dazu kombiniert. Und hole somit die Tragefotos zum Finale des FJKA nach.

Dass der Saumbund nach innen geklappt war, hat der beste Fotograf leider nicht bemerkt. Vermutlich war er wie ich von Kater Kasimir abgelenkt, der unbedingt mit aufs Foto wollte.
Was meint ihr, ist diese kräftige rote Vielfalt so tragbar? Ich tendiere ja meist recht schnell dazu, Einzelteile in diesen Farben mit Schwarz zu kombinieren. Manchmal braucht es aber auch einfach Mut zur Farbe. Und auch wenn es drei unterschiedliche Rot- bzw. Rotorangetöne sind, finde ich doch dass sie miteinander harmonieren. Gerade der Cardigan und das rotorange Top ergänzen sich ganz gut. Und ich habe meiner Auswahl an Kleidung im Rost-Rot-Orange-Spektrum in allen Hell- und Dunkelabstufungen ein paar weitere Stücke hinzugefügt. Antetanni will beim BINGO!2026 Meine Lieblingsfarbe wissen, da ich jedoch für unterschiedliche Bereiche und Anwendungen unterschiedliche Farben bevorzuge, ist das schwierig zu beantworten. So gut, wie bei meiner Kleidung inzwischen jedoch die Rost-Rot-Orange-Töne vertreten sind, erkläre ich hiermit alle warmen Rost-Rot-Orange-Farben kurzerhand zu meiner Lieblingsfarbe. Und kann auch gleich noch zum ersten Mal BINGO! rufen, juhu.
Mit meiner roten Vielfalt begebe ich mich nun hinüber zum MeMadeMittwoch im Juni, mal sehen wieviel Frühlingsjäckchen, Sommergarderobe und Mut zur Farbe dort vertreten sind.
Verlinkt mit:



Eine tolle Farbkombination, die Dir hervorragend steht! Der Tencel von Meet Milk fällt super, sowohl beim Kleid wie auch bei der Hose.
Der Tencel hat sowohl für Kleid als auch für Hose genau die richtige Stärke bei wunderbarem Fall. Und es gibt ihn in mehreren Farben, aber für mich gab es natürlich nur die eine. Deshalb lagern hier auch noch weitere 2m 😉
Liebe Grüße heike
Hihi, ein schöner Zufall, heute morgen im Bett habe ich den Frau Vikki Schnitt auf meiner Nähliste deutlich nach oben geschoben. Dein Kleid bestätigt die Entscheidung 🙂
Immer gerne zu Diensten 😉
Der Schnitt ist wirklich angenehm. Ich mag vor allem den V-Ausschnitt. Und bei dir wird der Bindegürtel großartig aussehen.
Liebe Grüße heike
Ich habe dich auf dem MMM-Vorschaubildchen gleich an „deiner“ Farbe erkannt 😉 Super schön, deine rote Vielfalt. Den Hosenschnitt finde ich sehr interessant, vor allem wegen dem flachen Bund vorn. Ein ähnlicher Hosenschnitt von Studio Schnittreif liegt hier schon bereit mit passendem Stoff … Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße von Doro
Auf den Hosenschnitt wurde ich in der Strickrunde aufmerksam gemacht. Schön, wenn man sich immer wieder gegenseitig befruchtet 🙂
Die farbe bleibt mir, obwohl ich heuer auch schon einiges in Grün gezeigt habe 😉
Liebe Grüße heike
Unbedingt so zusammen tragen und kein schwarz kombinieren – ich finde solche „eintönigen“ Ensembles unheimlich spannend und en vogue 😍 Ganz toll, liebe Heike!
Viele Grüße, Anne
Heute dann doch mit einer schwarzen Hose kombiniert, aber nur weil es geregnet hat und mir nicht nach weiter Sommerhose war 😉
Aber ja, Rot und seine warmen Abtönungen wird sich immer öfter in meiner Kleidung wiederfinden.
Liebe Grüße heike
Wunderbar! Kleid und Hose sind toll, die Farbe steht Dir ganz hervorragend. Der Schnitt für das Kleid mag zwar schlicht sein – so ein tiefer V-Ausschnitt adelt jedes Kleidungsstück und ist zudem noch herrlich sommerlich! LG Kuestensocke
Verglichen mit den V-Ausschnitten von Burda ist der hier ja sehr dezent bzw. genau so wie ich es gerne mag. Das und die Ärmelaufschläge haben meine Entscheidung für diesen Schnitt befeuert, ich hätte noch einen weiteren Schnitt von Schnittreif zur Auswahl gehabt, dann aber diesen hier gekauft.
Liebe Grüße heike
Alles passt wunderbar zusammen und du siehst toll aus. Ab und zu mit einer anderen Farbe kombiniert sehen die Teile bestimmt auch gut aus aber so gefällt es mir SEHR.
Sehr liebe Grüße
Jeannine
übersehen kann man mich auch nicht in der knallroten Jacke 😉
Liebe Grüße heike
Na, das hättest Du mal im Mai zeigen sollen, als ich ROT gesammelt habe. Das wäre ja mehr als perfekt gewesen!
Super schön sieht das alles aus. Viel Spaß beim Tragen.
Und danke für die Anmeldung zum Bloggeburtstag und Deine Mail.
Ich melde mich gleich drauf.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Ich habe eh noch überlegt, wie ich mein rotes Hemd (das habe ich noch gar nicht gezeigt) und die roten Teile noch im Mai unterbringe. Aber der MMM ist nunmal immer am 1. Mittwoch des Monats, das passte nicht zusammen mit Rot im Mai bei dir. Immerhin die rote Strickjacke ist in deiner Rot-Sammlung vertreten 🙂 Mit Blau wird es ein bisschen schwerer für mich, aber ich werde etwas finden.
Liebe Grüße heike
Trau dich & mach es: Trag die Farben miteinander! Das fetzt!
GLG
Astrid
Top und Strickjacke habe ich nun schon mehrmals miteinander getragen, im Sommer wird dann das gesamte Ensemble ausgeführt. Soweit die Strickjacke dann nicht zu warm ist.
Liebe Grüße heike
Klasse! Alles!
So viel schöne Rottöne und gute Schnitte und die Rot Farben passen gut zueinander. Ich finde, fast alle roten Farben können miteinander getragen werden.
die weite Hose, ich liebe Hosenröcke (ich mag den alten Namen eher) ist mein Liebling
Ganz liebe Grüße zu Dir
Nina
Die weite Hose ist sehr bequem, ich trage sie heute schon wieder. Und du hast recht, unterschiedliche Rottöne lassen sich ganz gut miteinander kombinieren. Nicht nur die des warmen Spektrums. Es gibt ja noch ganz viele im kühlen Rotspektrum, und selbst warme und kühle Rottöne funktionieren manchmal miteinander.
Liebe Grüße heike
Du machst dich wirklich gut in Rot. Aber ich muss zugeben, am meisten bewundere ich gerade deine Haarpracht. Davon kann ich nur träumen mit meinem Fusselhaar.
Herzliche Grüße – Elke
Kürzlich geschnitten und frisch gewaschen erinnern meine Haare auch noch an die alte Pracht. Grazer Luft und Wasser sind ein permanenter Bad Hair Day für meine Haare, und die Menopause macht sich auch mit Ausdünnen und drahtig trockenen Haaren bemerkbar. Jammern auf hohem Niveau, wurde mir schon öfter gesagt 😉 Am Fototag war ich jedenfalls mal wieder glücklich mit meinen Haaren, und so durften sie frei fliegen und wurden nicht wie üblich mit Haargummi zu einem Zopf gebändigt.
Liebe Grüße heike
Auch mir gefallen alle drei roten Kleidungsstücke zusammen an dir sehr. Aber ich kenne die Überlegung, fühl ich mich so auch wohl. Mir reicht es meine neue rote Strickjacke mit neutraleren Farben zu kombinieren. Das Kleid hat jedenfalls die richtige Form für sehr heiße Sommertage und auch die Hose sieht ebenso einfach zu nähen, wie bequem zu tragen aus. LG Gabi
Immer würde ich nicht komplett in Rot gehen, aber so zwischendurch passt es ganz gut. Und eine rote Strickjacke ist wunderbar, um Kleidung in neutralen Tönen durch einen kräftigen Farbklecks aufzupeppen. Das war bei mir der Hauptgrund für das Stricken meiner roten Strickjacke. Und auch bei dir macht sich die rote Jacke zu dem dunkelblauen Rock richtig gut.
Das Kleid ist durch die lockere Form um die Körpermitte sehr angenehm und kühlend an heißen Tagen. Und die Hose ist auch sehr bequem und durch die weite Beinform ebenfalls kühl an heißen Tagen. Dass sie außerdem recht schnell genäht ist, ist ein echtes Plus.
Liebe Grüße heike
Liebe Heike,
wow, was für ein Auftritt. Das Outfit sieht mega klasse aus und ist genau so tragbar.
Das Kleid gefällt mir besonders gut.
LG, Heike
Mit Rot kann man nicht übersehen werden 😉 Das Kleid kann ich mir an dir auch gut vorstellen, dann mit Gürtel.
Liebe Grüße heike
die 3 Teile in Rot zusammen zu kombinieren, finde ich eine prima Idee und gefällt mir. Aber auch mit schwarz oder z. B. olivgrün kombiniert, könnte ich mir die einzelnen Teile gut vorstellen.
LG Brlla
Schwarz geht immer 😉 Bei dem Vorschlag mit Olivgrün habe ich kurz geschluckt, denn die Rot-GrünKombination mag ich nicht besonders. Aber Rotbraun und Olivgrün ist schon wieder anders und könnte zusammen tatsächlich gut aussehen. Danke für die Anregung.
Liebe Grüße heike
Ich bin auch Team Zusammentragen. Ganz in Rot, finde ich, hat eine energetisierende Wirkung auf andere und sich selbst; aber ich mag monochrome Looks auch gern. Besonders angetan hat es mir Dein neues Kleid, das sieht tot-schick in dem roten Tencel aus. Da kann der Sommer doch kommen. Liebe Grüße, Manuela
Noch lässt er sich ein bisschen bitten, der Sommer, aber ich bin nun jedenfalls gerüstet. Und mit der Strickjacke zusätzlich auch noch für die Übergangszeiten.
Liebe Grüße heike
Dein Kleid ist tatsächlich meinem Oberteil sehr sehr ähnlich. Das könntest du glatt verwenden. Der Tencel hat eine tolle Farbe und ich mag das Material sehr gerne. Insgesamt hast du eine schöne Kombination genäht.
Als ich dein Oberteil gesehen habe, dachte ich sofort, so eins will ich auch, und das müsste doch mit dem Kleidschnitt machbar sein. Also danke für die Anregung. Zum Glück habe ich auch noch von dem Tencel. Das Oberteil würde ich aber glaube ich wie du aus einem dünnen Leinen machen. Nach mehrmaligen Wäschen verliert sich normalerweise die Steifigkeit und Leinen wird angenehm weich.
Liebe Grüße heike
Ich fände es schön, wenn du ganz in Rot gingest. Es erzeugt Aufmerksamkeit, ohne perfekt zu sein und strahlt trotzdem Gelassenheit aus. (Schwer in Worte zu fassen.) In dem Kleid Frau Vikki siehst du großartig aus! Es stimmt einfach alles für dich. Schnitt, Weite, V-Ausschnitt und die Qualität des Stoffes ist ein Traum. Der feine Schimmer des Stoffes lässt dich noch mehr strahlen! Und die Schuhe passen auch perfekt dazu. Ganz liebe Grüße Angela
Beim nochmaligen Zuschneiden und Nähen habe ich bemerkt, dass ich beim Kleidschnitt die Größe ab der Taille eine Größe weiter verlaufen habe lassen. Habe ich dann beim Text schreiben ganz vergessen. Aber so hat es nun die locker umspielende Weite die ich für ein Sommerkleid haben wollte. Ohne gleich zu weit zu sein. Ich bin auch glücklich mit dem Kleid, mit dem Schnitt und dem Stoff. Die Schuhe waren ein Glücksfund vor 3 Jahren in Italien, ich liebe sie. Und sie haben genau die gleiche Farbe wie meine neue Strickjacke 🙂
Liebe Grüße heike
Da kann der Sommer auf jeden Fall kommen! Und gerne immer in viel Farbe in Rot-Orange, denn das bist du!
Die Hose habe ich auch schon genäht, leider ist bei mir der Bund nicht optimal, da müsste ich nochmal ran, aber den Schnitt finde ich auch toll.
Auch dein Kleid passt sehr gut zu dir.
LG Miriam
In meinem Kleiderschrank sind die Rottöne noch nicht in der Überzahl, aber offensichtlich habe ich in den letzten Jahren sehr viel in Rottönen genäht und beim MMM vorgestellt 😉
Die Hose werde ich nicht zum letzten Mal genäht haben. Das Kleid vermutlich auch nicht.
Liebe Grüße heike
Liebe Heike,
das ist auf jeden Fall so tragbar – aber mit Schwarz kombiniert kann ich mir es auch gut vorstellen – und ist doch super, wenn man viele Möglichkeiten hat!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo! (Ich hab es jetzt auch geschafft!)
Dir eine gute Woche,
liebe Grüße
Nanni
Schwarz passt zum Glück immer 😉 So früh hatte ich noch nie ein Bingo 🙂 Ich gehe auch nie sonderlich strategisch vor, die Bingofelder werden erledigt wenn es gerade passt. Dieses Jahr habe ich einen eindeutigen Schwerpunkt im unteren Bereich. Dir auch Glückwunsch zum ersten Bingo und liebe Grüße heike
Rot ist eindeutig Deine Farbe. Ich fange hinten an: Die Strickjacke sieht super professionell aus, Top uns Hose passen perfekt dazu. Die Hose fällt auch richtig schön. Ebenso das Kleid, alles steht Dir richtig gut. Eine schöne neue Sommergarderobe.
LG, Stefanie
Der rote Stoff war ein Glücksgriff, genau passend für die geplante Sommergarderobe in diesen Schnitten. Die Strickjacke füllt eine Lücke, und sie füllt sie sehr gut 🙂 Die Hose ist bereits im Dauereinsatz, das Kleid wartet noch auf richtigen Sommer.
Liebe Grüße heike