Monatsspaziergang im Januar 2025

Nicht nur das Jahr ist neu, auch beim Monatsspaziergang gibt es Neues. Kristina Schaper, Initiatorin und bisherige Gastgeberin des Monatsspaziergangs, hat mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen, ab diesem Monat die Gastgeberin zu sein. Eine Aufgabe, der ich hoffentlich gerecht werden kann. Beizeiten wird es auch hier auf meinem Blog einen Menüpunkt mit den notwendigen Informationen und Regeln geben (dann, wenn mich nicht auch noch ein grippaler Infekt zusätzlich zur Berufstätigkeit ausbremst). Bis dahin gelten die zuvor verlinkten Regeln von Kristina, die sich auch bei mir nicht wesentlich ändern werden. Auch die Anzahl von 5-25 Fotos wird bleiben. Und ich werde sicher die Erste sein, die mit dieser Einschränkung der Anzahl immer wieder ein Problem haben wird 😉

Für den Anfang habe ich mich für die kostenlose Version von Inlinkz entschieden, da das Thema Linkparty hosten noch neu für mich und meinen doch noch recht jungen Blog ist. Wir werden wohl aneinander wachsen 😉

Ach ja, eins noch. Mein Sozialleben ist metafrei (und bin nach den neuesten Tendenzen umso mehr froh darüber). Ich habe also auch kein Instagram. Sollte jemand einen Monatsspaziergang auf Insta verlinken wollen, werde ich das zwar zulassen, kann ihn aber leider weder würdigen noch kommentieren.

Nun aber zum eigentlichen Monatsspaziergang. Wie immer im Januar hatte ich mehr als einen Spaziergang zur Auswahl. Fahren wir doch traditionell über oder kurz nach Weihnachten in meine alte Heimat Oberpfalz. Inmitten der vielen Besuche bei Familie und Freunden gibt es immer auch den einen oder anderen Spaziergang. Diesmal sind wir danach nicht gleich wieder zurück nach Graz gefahren, sondern haben den Jahreswechsel mit Freunden bei Freunden der Freunde in Brandenburg verbracht und noch zweieinhalb Tage Berlin angehängt. Ich hatte also die Qual der Wahl. Zum Glück gibt es ja noch den Zweitblog. Brandenburg und Berlin werden also ein Thema für unseren Reiseblog hm-unterwegs.eu werden. Hier am Hobbyblog möchte ich nach wie vor eher Monatsspaziergänge zeigen, die mit einem textilen Thema verknüpft sind oder die Wahlheimat Graz oder die Kindheitsheimat Oberpfälzer Alb zeigen. Und ich möchte den Fokus mehr auf Fotos an sich lenken. Es wird also zumeist eher Details als komplette Routen geben. Ganz im Sinne von Kristina, die ja auch den Fokus eher auf das Fotografieren an sich gelegt hat.

Mein Monatsspaziergang im Januar ist dann auch eine Hunderunde mit der Sandkastenfreundin in deren neuer Heimat drüben im nahen Fränkischen und was mir zwischen Kühnhofen und Kleedorf im Wald und im Dorf vor die Linse kam. Bis auf das Beitragsfoto, das entstand erst einen Tag später beim Spaziergang mit der Mama im Dorf meiner Kindheit. Das war einfach zu gut, um es nicht zu zeigen.

Die Hunderunde führt uns zunächst in den Wald. Draußen ist es sonnig, im Wald regiert der Frost. Wie man es für die Raunächte zwischen Weihnachten und Neujahr erwartet.
Wir nähern uns offensichtlich dem Dorf. Auch auf den Wiesen ist es frostig, dort wo die Sonne nicht hinkam. Bis auf den Hund sind alle bisherigen Fotos übrigens so vorgefunden, nichts ist arrangiert.

In Kleedorf hingegen ist es sonnig, was die typischen gelben Sandsteinfassaden der großen Bauernhäuser zum Leuchten bringt. Ebenfalls typisch sind das oft nur noch bei Stadeln = Scheunen erhaltene Fachwerk und die hohen Spitzgiebel mit mehreren Lagergeschossen. Nicht typisch, aber sympathisch ist Olaf der Schneemann. Und blühende Rosen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr empfinde ich auch nicht unbedingt als typisch für die Hersbrucker Alb.

Kopie…
… und Original
Auch der Rückweg führt wieder durch den Wald. Die Runde war dann doch länger als gedacht, langsam wird es dämmrig. Also schnell raus aus dem Wald, bevor es zu dunkel wird.
Draußen auf den Feldern ist es noch nicht ganz so dunkel. Außerdem haben wir ja den kleinen Wuschelhund, der uns als leuchtendes Glühwürmchen den Weg weist.
Hinter unserem Rücken geht mit leuchtendem rotorangenem Glühen die Sonne unter.

Das war mein Monatsspaziergang für den Januar. Der nun schon traditionelle Neujahrsspaziergang, der nicht nach bisheriger Tradition in Graz, sondern in einem Dorf in Brandenburg stattfand, ist hier zu finden. Und nun freue ich mich auf eure Monatsspaziergänge.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

18 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Heike,
    ich habe mich mitgenommen gefühlt 🙂 Hätte auch eine Waldrunde bei mir hier sein können. okay, auf Schafe wären wir wohl nicht gestoßen. Ich mag dein Fotoauge sehr. Ich warte dann mal auf die Bedingungen zum Posten des Monatsspaziergang, denn irgendwie finde ich es ganz spannend und spüre so eine kleine Lust auf dieses Blog Thema.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgit

    • Seen sind leider rar auf der Hersbrucker und Oberpfälzer Alb, aber sonst ist die Gegend schon sehr schön 🙂 Bezüglich Informationen zum Monatsspaziergang schau mal zum Link zu Kristina Schaper relativ am Anfang meines Beitrags. Ich werde da nicht allzuviel ändern daran, mochte ich ihr Konzept doch von Anfang an genau so. Würde mich freuen, ab und an dann auch einen Beitrag von dir zu sehen. Nun, wo ich weiß, in welcher schönen und mir noch gänzlich unbekannten Gegend du zuhause bist, noch viel mehr.
      Liebe Grüße, heike

  2. solche detailbilder aus dem wald liebe ich ja sehr und du hast wirklich wunderschöne funde gemacht: das moosnest, den flechtenwuschel, den minieissee, das frostblatt, das waldgesicht, die jakobsmuschel…
    über schafe freue ich mich natürlich immer! zum abschluss noch der wunderbare sonnenuntergang – ich bedanke mich für den schönen spaziergang!
    liebe grüße von mano

    • Ich hätte ja noch einen zweiten, frostigen Spaziergang beim Dorf der Kindheit zur Auswahl gehabt, aber die Vielzahl der rundlichen Bodenfunde gab den Ausschlag. Das Waldgesicht war ebenso unerwartet wie der Pilgerweg. Und auch die darübergestreuten Sternchen aus Orangenschale waren unerwartet, aber ach so passend. Da soll noch mal jemand sagen, im Wald sieht doch alles gleich aus 😉 Und es freut mich, dass dir der Spaziergang gefallen hat. Ich freue mich jetzt dann auf die Runde durch deinen Spaziergang und die der anderen bereits verlinkten.
      Liebe Grüße, heike

  3. Liebe Heike,
    einen schönen Monatsspaziergang hast du gemacht, tolle Fotos mit schönen Details.
    Ganz toll finde ich, daß du diese Aktion weiterführst! Hoffentlich gilt als Regel auch, das man bis Monatsende Zeit hat sich zu verlinken? Ich war immer bei den Letzten. Für mich ist der Monatsspaziergang mit der 2. Monatshälfte verknüpft, mein Beitrag wird noch kommen.
    Unser Besuch letztens bei 12 von 12 im Bergson zähle ich nicht als Spaziergang, da haben wir ja nur das Gebäude besichtigt.

    • Ich habe auch schon Spaziergänge durch Gebäude gemacht, waren auch spannend. Und natürlich bleibt das Linktool bis Ende des Monats offen. Zumindest ist es so eingestellt. Dann freue ich mich jetzt schon auf deinen Spaziergang.
      Liebe Grüße, heike

  4. Lustig: Ein Hund ist diesmal auch bei meinem Spaziergang dabei! Ansonsten habe ich deine winterlichen Details genossen. Das gibt es halt nur weitab von Metropolen. So eine Langschläferin wie ich kriegt Frostergebnisse in der Stadt gar nicht vor die Linse.
    Ich freu mich jedenfalls, dass du die Challenge fortführst und deine tollen Fotos auch auf diesem Blog zeigst!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    • Statt Katzen nun mit Hund, ganz ohne tierische Fotos geht es wohl nicht bei mir 😉 Der Frost hat nochmal einen eigenen Zauber gewirkt. Und du hast recht, auch in Graz habe ich es eher selten geschafft Frostfotos zu machen. Vor allem nicht am Nachmittag. Walddetails mitten in der Stadt habe ich hingegen nur 5 Minuten fußläufig von mir entfernt bereits beim Monatsspaziergang vor 2 Jahren gezeigt. Und dabei dank des Monatsspaziergangs meine nächste Umgebung ganz neu entdeckt. Schon deshalb konnte ich den Monatsspaziergang nicht einfach nicht übernehmen 🙂
      Liebe Grüße, heike

  5. Wie schön, dass Du die Tradition weiterführen magst! Ich hoffe Du wirst ganz schnell wieder gesund! Dein Waldrundgang plus ist wunderschön! Nach wie vor mag ich Dein besonderes Fotografenauge!
    Das Gesicht – für mich ein Troll – hat es mir besonders angetan. Beim Hund war ich erst sehr irritiert und habe das Motiv gar nicht sofort erkannt. Näher ranzoomem (Handy) brachte Klarheit 😂
    Hab einen erholsamen Sonntag und sende liebe Grüße
    Nina

    • Die mit Verfassen von Blogbeiträgen statt mit Gesundheitsschlaf verbrachte Nacht war zwar nicht unbedingt förderlich, aber alles in allem geht es schon wieder besser. Das Gesicht fand ich auch ganz besonders. Der Hund, hätte er nicht sein blaues Mäntelchen an, würde farblich fast mit dem Kiesweg verschmelzen. Fotos von oben sind nicht immer die beste Perspektive 😉 Aber die Fortführung des vorherigen länglichen Motivs und überhaupt die Übergänge von einem Foto zum anderen waren mir schon auch ein kleines Anliegen 😉
      Bloggen und am Kawandi sticheln, mehr werde ich heute nicht machen, es wird also wieder ein gemütlicher Sonntag.
      Liebe Grüße, heike

  6. Servus Heike, das sind alles wunderschöne Winterwaldbilder aus deiner alten Heimat. Die Weihnachtsmärkte laden besonders am Land zu einem längeren Aufenthalt ein. Eine Ballonfahrt wäre mir jetzt aber schon zu kalt gewesen.
    Diese Linkparty werde ich weiter verfolgen.
    LG aus Wien

    • Zum Glück hast du die Ballonfahrt gleich aufgelöst, ich habe echt gerätselt 😉 Gerne auch mal selbst einen Beitrag verlinken, ich erinnere mich dass du öfter mal wandern bist, in Kärnten und so, da findet sich doch sicher auch mal ein passender Beitrag. Und auch Wien lädt zu Spaziergängen ein. Habe ich doch noch bei Kristina mindestens 2 Monatsspaziergänge in Wien geteilt.
      Liebe Grüße, heike

    • Ich habe gerade schon gerätselt wegen der Ballonfahrt. Marita hat ihren Beitrag noch nicht verlinkt, wird sie hoffentlich noch.
      Liebe Grüße, heike

  7. …ich freue mich sehr, liebe Heike,
    dass es bei dir mit den Monatsspaziergängen weiter geht…im Januar habe ich bisher keinen gemacht, da hat mich eine Infekt aus der Bahn geworfen, aber ich habe es wieder im Blick…nun bin ich erstmal dir hinterherspaziert und freue mich an deinen Bildern und Detailfotos…und ein paar Sonnenstrahlen von deinen Fotos haben mir den dauergrauen Nebelsonntag erhellt…

    liebe Grüße Birgitt

    • Mich setzt auch seit Donnerstag ein grippaler Infekt schachmatt. Ich hatte schon richtig Sorge wegen der Linkparty, gehöre ich doch leider zur Sorte letzte Minute, aber zum Glück hatte der Infekt ein Einsehen und hat mich soweit machen lassen. Zum Glück hatte ich ja mehr als genug Spaziergänge vom Jahreswechsel zur Auswahl. Die Linkparty ist wie bei Kristina auch bis Ende des Monats geöffnet. Du hast also noch etwas Zeit einen Monatsspaziergang zu machen. Und sonst freue ich mich über deine Teilnahme im nächsten Monat.
      Liebe Grüße, heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert