Gartenglück mit ganz viel Rot

Frau Frieda lädt bereits zum zweiten Mal zum Plausch am Gartenzaun ein, und Niwibo sucht Rot im Mai, und da mein Garten im Mai geradezu übergeht mit Blüten, auch roten, gibt es hier am Näh- und Hobbyblog auch mal wieder einen kleinen Blick in meinen Garten und ich werde erstmals auch mit über den Gartenzaun plaudern.

Den Anfang machen die Strauchpfingstrosen. Die sind nämlich schon wieder abgeblüht. Außerdem waren sie heuer so schnell auf- und gleich wieder abgeblüht, dass ich zu tun hatte überhaupt Fotos von den blühenden Strauchpfingstrosen zu machen.
Ich finde ja auch die Samenstände der Strauchpfingstrosen recht dekorativ. Und ich stelle fest, dass es mal wieder nur Fotos der schwarzroten gibt und von der weißen kein einziges.
Die Staudenpfingstrose hingegen hat ihre Blüten genau rechtzeitig für Pfingsten geöffnet. Diese hier war bereits im Garten und wächst prächtig, während die vor etwa 20 Jahren von mir gesetzte weiße nicht so recht vom Fleck kommt.
Rosen gibt es auch, wenn auch kaum welche die ich selbst gepflanzt habe. Diese Gloire de Dijon hier wurde von mir vor 25 Jahren an die Garagenwand gesetzt, sie hält sich tapfer.
Was auch prächtig wächst sind die Akeleien. Sie haben Narrenfreiheit und dürfen durch den ganzen Garten tanzen. Eine Zeitlang habe ich kuratierend eingegriffen und alle rosa blühenden ausgegraben. Wie man sieht habe ich das inzwischen aufgegeben.
Vor einigen Jahren habe ich zwei Pflanzen der gefüllten Akelei „Black Barlow“ gepflanzt. Diese Akeleien haben nicht lange überlebt, sind Akeleien doch generell nur drei- bis maximal fünfjährig. Aber sie haben ihr Erbgut hinterlassen, denn seither gibt es unter den aufgehenden Akeleien immer wieder gefüllte Exemplare. Und ab und zu, aber eher selten, auch ein zweifarbiges Exemplar.
Schwertlilien gibt es auch. Meist sind die Schnecken schneller, und auch die Knospenfäule, aber heuer gibt es mal wieder ein paar Blüten der hellgelben Iris. Die rotbraunen hingegen haben sich seit Jahren nicht mehr blicken lassen.
Die lavendelblauen müssten mal wieder umgesetzt werden, sie wurden immer weniger in den letzten Jahren. Den Rehen haben die Knospen auch geschmeckt, heuer musste zum Glück nur eine Knospe dran glauben. Gordon ist da ja leider auch keine Hilfe, so relaxt wie er da am Pfeiler lümmelt.
Und der Blindschleiche vorm Garagentor beim Sonnenbaden zusieht.
Auch Kater Kasimir ignoriert die gefräßigen Rehe und hält lieber Ausschau nach den Nachbarskatzen.
Oder hält ein Nickerchen auf der Bank.

Aber hatte ich nicht eigentlich Rot versprochen? Gibt es natürlich auch, und nicht zu wenig.

Sei es als Gartenmöbel, wie dieser Kreisel, in dessen Schatten Kasimir am Muttertag ein Nickerchen gemacht hat.
Roter Rhododendron bei den Nachbarn, fotografiert als ich zum Katzen füttern unten war.
Am Rückweg dann in unserer Hecke gesehen, dass die Weigelie blühen anfängt. Inzwischen blüht sie schon viel üppiger, nur Foto gibt es keines.
Zweimal im Jahr, sehr üppig Ende Mai und nicht ganz so üppig nochmal im September blühen die alten Rosen, die es schon im Garten gab, als die Großmutter des Besten noch Herrin über Haus und Garten war. Bis auf eine haben wir auch alle erhalten, und sie trotzen standhaft den diversen selbst aufgegangenen Sträuchern, die ihnen den Standort streitig machen.
Leider duften die Blüten nicht. Aber schön sind sie.
Einer der Rosenstöcke ist in die Felsenbirne hinein gewachsen und verlängert dort quasi die Blütezeit. Die Felsenbirne ist durch das zusätzliche Gewicht mehr in die Breite als nach oben gewachsen.
Das Rot leuchtet selbst in der Abenddämmerung noch.

Und dann habe ich noch einen Glücksmoment, wie sie Annette von Augensterns Welt sammelt. Ein Regenbogen nach einem nach längerer Trockenheit sehnlichst erwarteten Gewitter. Denn auch Regen gehört zum Gartenglück (BINGO).

18 Kommentare

  1. Hallo Heike,
    ich stelle gerade fest, dass es bei dir ähnlich blüht bzw. geblüht hat wie in meinem Garten. Ich habe mich auch gewundert, dass die Strauchpfingstrosen in diesem Jahr extrem schnell wieder verblüht waren. Aber bei der aktuellen Hitze war auch den Blüten der ganz normalen Pfingstrosen kein langes Leben beschert. Das ist schon schade. Dafür blühen auch hier die die Rosen schon wie verrückt. Was bleibt denn dann für den Juni? Nun ja, wenn ich mir angucke, wie hoch schon das Laub der Herbstanemonen steht . . .
    Liebe Grüße und eine angenehme Woche
    Elke

    • Im Juni blüht die Schneewittchen Rose und die Taglilien. Und die Gaura fängt an und blüht durch bis Ende Oktober 😊
      Die Herbstanemonen mochten den Platz unter der Buchenhecke nicht, den Rehen haben sie dafür gut geschmeckt.
      Liebe Grüße heike

  2. Das sind traumhafte Gartenfotos. so schöne Pfingstrosen. (sind die dunkelrote die von Dir im letzten Kommentar beschriebenen?) Diese einfache rote Rose war hier auch im Garten, sind so nette Dauerblüher. Das Katerchen macht sich gut im Garten. Und die wunderbare Blindschleiche!
    Euer Garten ist ein kleines/großes Paradies.
    Wenn nur die Rehe nicht so als Leckerschmecker darin hausen würden.
    Liebe Grüße und schöne Restwoche
    ich hoffe, es ist nicht so heiß wie hier
    Nina
    Nina

    • Nein, die von der Oma ist eine klassische Pfingstrose wie in jedem Bauerngarten üblich. Ich habe gestern sogar geschaut, sie hat nur eine mickrige Knospe, da blüht heuer nix mehr. Die dunkelrote vom Foto ist eine japanische Strauchpfingstrose.
      Über die Blindschleiche habe ich mich auch gefreut, bin mit dem Fahrrad ganz vorsichtig vorbei, damit sie nicht gestört wird. Sie hat sich trotzdem in die Funkie verkrochen. Unser Garten ist ein Paradies, weil derzeit sehr verwildert 😉 Bin gespannt wie die Rehe den Verlust ihres ungestörten Refugiums im Nachbargarten wegstecken, jetzt wo das Grundstück zum Verkauf steht und vermutlich bald die Bagger anrücken. Wie gern hätte ich das Geld um zumindest einen Teil des Grundstücks zu kaufen.
      Heiß ist es hier auch, über 30 Grad. Von einstellig auf unerträglich in einer Woche ist schon ziemlich heftig.
      Liebe Grüße heike

  3. Liebe Heike, was für ein herrlich lebendiger Gartenplausch! Deine Akeleien, die einfach durch den Garten tanzen dürfen, gefallen mir besonders gut und auch die alten Rosen haben einen wunderbaren Charme. Dazu Gordon und Kasimir als entspannte Gartenbewohner. Einfach herrlich! Und dieser Regenbogen zum Schluss ist wirklich ein perfekter Gartenglückmoment. Vielen Dank für Deine schöne Teilnahme am Plausch am Gartenzaun! Herzlichst, Nicole

    • Dieser Blog ist ja eigentlich ein Näh- und manchmal auch Strickblog. Seit längerem nun ergänzt um Spaziergänge. Aber einem kleinen Plausch am Gartenzaun konnte ich nun wirklich nicht widerstehen. Was für eine schöne Idee. Ich werde gerne ab und zu wieder mitplaudern.
      Liebe Grüße heike

  4. Oh, die dunkle Akelei ist ja wunderschön, da muss ich doch mal schauen, ob ich so eine auch finde. Ich liebe Akeleien und finde es toll, wo sich sich überall ausbreiten. Jedes Jahr wieder eine Überraschung in Farbe und Standort.
    Aber auch sonst sieht es schön bei Dir aus, danke für die roten Elemente.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    • Die dunklen mag ich fast am liebsten. Aber eigentlich mag ich alle Farben der Akeleien. Black Barlow heißt die gefüllte dunkle, inzwischen gibt es vermutlich noch weitere Züchtungen. So schön sieht es nicht überall aus 😉
      Liebe Grüße heike

  5. Wirklich schön viel rot und viel weiter, als bei uns im Garten. Die dklroten Pfingstrosen haben eine tolle Farbe. Eine Freundin sagte letztens, dass die Weißen sowieso die allerempflichsten sind, deshalb wundert es mich nicht. Akeleien sind so vielfältig, ich finde schön, dass die sich immer selber kümmern.
    Schöne Woche noch! Viele Grüße, karen

    • Die weißen Pfingstrosen haben sich nun durchgekämpft und blühen kräftig. Die dunkelroten wollte ich unbedingt haben und hatte das Glück eine Pflanze beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten bei einem Pfingstrosenspezialsten zu finden. In den Jahren die sie nun schon bei uns ist hat sie sich gut etabliert an ihrem Standort. Die Akeleien müssten wir eigentlich ein bisschen einzäumen, also gleich nach der Blüte abschneiden, damit sie sich nicht gar so stark aussäen, aber ich bringe es nicht übers Herz. Es ist einfach zu schön im Mai, wenn sie durch den Garten tanzen.
      Liebe Grüße heike

  6. Von den dunkelroten Pfingstrosen hätte ich gerne einen Ableger, was für eine tolle Farbe! Die Akeleien gefallen mir sehr. Hier wuchsen die auch mal wie Unkraut, aber inzwischen ist es denen viel zu trocken in meinem Garten, leider. Bei uns fangen die Rosen gerade erst an zu blühen. Auf jeden Fall sind so viele schöne Blüten Gartenglück pur. LG Gabi

    • Ich habe noch nie versucht von Strauchpfingstrosen einen Ableger zu ziehen. Aber ich kann es ja mal versuchen. Mit Akeleiensamen könnte ich hingegen dienen 😉 Noch gefällt es den Akeleien bei uns, auch wenn es heiß und trocken ist. Und die Rosen haben auch gerade erst gestartet. Nun sind auch die weißen Rosen und Pfingstrosen voll in Blüte. Soweit man sie sieht in dieser Gstettn die mal mein weißes Beet war…
      Liebe Grüße heike

  7. Moin Heike,
    Akeleienliebe, Pfingstrosenliebe, Rosenliebe… Weigelie… Iris… wie prächtig sie in Deinem Garten wachsen, das ist Augenfreude pur! Die Weigelie blüht im Drosselgarten erst wieder im nächsten Jahr, denn wir haben sie beschnitten. Die Iris blüht überhaupt nicht und ich werde sie im Herbst teilen, oder kann man das jetzt schon machen? Hast Du Erfahrung?
    Liebe Grüße von Traudi.🥰

    • Die Weigelie ist Teil unserer wilden Vogelschutzhecke und wird nur beschnitten wenn sie zu sehr in den Zugang zum Nachbarn hinein wächst. Also so gut wie nie. Iris kann man als eine der ganz wenigen Pflanzen auch im Sommer versetzen. Habe ich vor vielen Jahren in einem Gartenbuch gelesen. Und bisher hat es auch immer funktioniert. Ich habe meine Iris im Juli ausgegraben an an andere Stellen versetzt, und so gut wie alle sind angewachsen. Damals waren die Sommer allerdings noch nicht gar so staubtrocken, nur normal trocken. Durch ihre Rizome haben die Iris ja Feuchtigkeitsspeicher. Es ist wichtiger für guten Abfluss von zu viel Feuchtigkeit zu sorgen. Und für Schneckenschutz. Denn wer behauptet, dass Schnecken Iris wegen der schmalen harten Blätter in Ruhe lassen, hat noch nie meine totgefressenen gesehen.
      Also solange du deine Iris erst nach der Blüte umsetzt, sollte das auch im Sommer möglich sein.
      Liebe Grüße heike

  8. wie schön zu lesen, dass die akeleien bei dir narrenfreiheit haben und durch den garten therumwildern können. in dieser zeit vermisse ich meinen garten doch sehr, denn die tanzenden schönheiten waren bei mir allüberall in allen farbschattierungen. und das alles von ganz alleine, ohne eingreifen meinerseits.
    erfreulicherweise habe ich freunde, in deren garten das auch so ist und ich kann mich daran sehr begeistern.
    pfingstrosen vermisse ich auch, hatte ich doch alte sorten meiner alten nachbarin, auch in dunkelrot, gefüllt und ungefüllt. aber auch sie leben noch bei den nachbarn weiter!
    kater kasimir hat es gut bei euch in diesem schön verwilderten garten! toll ist das foto mit gordon, der sich so wunderbar entspannt neben den herrlich blauen iris niedergelassen hat.
    ich weine noch ein bisschen um meinen garten ;)) und schicke viele liebe grüße nach graz.
    mano

    • Akeleien kannte ich vorher nicht als Gartenblumen, im Garten meiner Mutter (der trotzdem sehr schön und üppig ist) gab es sie nicht. Aber als sie in meinem Garten zum ersten Mal die Blüten öffneten, war es um mich geschehen. Seither haben sie sprichwörtlich Narrenfreiheit. Und wie du auch schreibst, ganz ohne eingreifen. Und immer wenn ich überlege ob für uns mit zunehmendem Alter und auch Erwerbsarbeitsbelastung nicht doch eine Wohnung mit Terrasse oder Balkon besser wäre, muss ich nur überlegen wie es mir ohne Garten ginge, und das Thema ist vom Tisch. Mal abgesehen davon dass wir uns eh nicht trennen können vom Haus der Großeltern. Die blauen Iris waren auch schon vorhanden, als wir den Garten übernommen haben, und haben sich an den neu für sie gewählten Standorten ganz wunderbar vermehrt. Inzwischen verkahlen sie etwas, könnten also mal wieder ein Versetzen vertragen.
      Liebe Grüße heike

  9. Auch bei mir waren die Pfingstrosen schnell verblüht, ich hatte gar nichts davon, denn genau in unserer Urlaubswoche war es.
    Die Akelei, ein Vagabund im Garten – so wunderschön in dieser dunklen Farbe.
    Einen tollen Garten hast du uns gezeigt.
    Grüße sendet dir
    Petra

    • Im Vergleich mit den Fotos vom letzten Jahr waren die Blühzeiten heuer ganz anders, die üblichen Blühgruppierungen waren ausgesetzt. Und die Pfingstrosen, deren Blüte eh immer recht kurz ist, waren heuer noch schneller wieder fertig. Dafür geben die roten Rosen immer noch alles. Die dunklen Akeleien mag ich am liebsten 🙂
      Liebe Grüße heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert