WKSA 2022 – Zwischenstand

Wie befürchtet lässt die Adventszeit wenig Zeit für die Nähmaschine. Und wenn ich mal Muße habe glühen eher die Stricknadeln. Die jüngste Nichte und die Zwilli-Patenkinder haben sich Gestricktes von der (Paten-)Tante gewünscht, eh nichts aufwändiges. Aber auch die wenigen anderen bereits vor Monaten begonnenen gestrickten Geschenke sind noch nicht ganz fertig. Und Geschenke gehen vor.

Den 2. Termin habe ich sausen lassen. Irgendwie hatte ich nichts zu zeigen. Und auch nicht das Gefühl, dass ich mich bereits entschieden hätte. Dabei habe ich letzten Sonntag immerhin zugeschnitten. Und auch zu nähen begonnen. Allerdings nicht das eigentliche Weihnachtskleid. Sondern die Bluse, die ich aus den Resten des Stoffes zugeschnitten habe. Die sich allerdings als Teil eines Ensembles ebenfalls auf meiner Auswahlliste für das Weihnachtskleid befand. Die Rede ist vom Oberteil des Ensembles Vanløse. Im November hatte ich mir bereits eine Version aus dünner schwarzer Viskose genäht (hier zu sehen) und erfolgreich bei zwei Weihnachtsfeiern ausgeführt. Ich hatte die Größe der einzelnen Schnittteile also noch ganz gut im Kopf. Beim Zuschnitt für das Weihnachtskleid schienen mir die beim Rock seitlich verbleibenden Reste ganz gut für die in der Mitte geteilten Rückenteile zu passen. Und auch der verbleibende Rest der 2x 1,40m (ich hatte letztes Jahr erst 1,40m gekauft und eine Woche später nochmal nachgekauft) reichte für das obere Vorderteil im schrägen Fadenlauf. Also habe ich das Oberteil von Vanløse zugeschnitten und auch gleich zu nähen begonnen. Bis auf den Knopf ist die Bluse fertig. Und der Knopf kommt heute noch dran, ich würde die Bluse gerne morgen bereits zu einem Konzert ausführen. In meinem Vintage-Nähkästchen, das ich vor ein paar Jahren von Freunden komplett mit Inhalt geschenkt bekommen habe, fand sich ein einzelner passender Statement-Knopf, der nun neben dem Strickzeug auf seine Aufgabe wartet.

Die fertige Weihnachtsbluse. Da der Stoff etwas knitteranfällig ist, wird das bügeln auf nach dem Knopf annähen verschoben.

Die messingfarbene Viskose hat eine denimartige Struktur und ist etwas dicker als die übliche dünne Viskose, die Hose des Ensembles könnte ich mir also auch ganz gut aus dem Stoff vorstellen. Leider habe ich mir den Hersteller beim Kauf nicht gemerkt, und das Stoffgeschäft ist leider eines der beiden lokalen, die diesen Sommer ihre Pforten geschlossen haben. Es wird also zunächst bei der Bluse alleine bleiben. Wenn mir der passende Wollstoff unterkommt, vielleicht in Tweedoptik oder so, gibt es irgendwann mal eine Marlenehose dazu. Und eine passende Strickjacke.

Und für welches Weihnachtskleid habe ich mich nun entschieden? Die messingfarbene Viskose war bereits ein deutlicher Hinweis. Ich habe das Kleid Dragør in der Version mit Wasserfallausschnitt zugeschnitten. Mehr als den Zuschnitt habe ich bisher allerdings nicht geschafft.

Die Schnittteile liegen am Nähtisch und harren der Weiterverarbeitung.

Da der Wetterbericht Minusgrade ankündigt, haben wir heute endlich die nicht winterfesten Topfpflanzen vom geschützten Übergangsplatz in ihre jeweiligen Winterquartiere verräumt. So spät wie noch nie. Die Nähpläne mussten deshalb ein bisschen zurückstehen. Aber der Sonntag ist ja noch nicht vorbei. Unter der Woche wird es fürchte ich nach langen Arbeitstagen eher mau sein mit nähen, da bietet stricken die bessere Erholung. Immerhin habe ich eine Weihnachtsbluse 🙂

Und jetzt gehe ich noch schnell drüben beim Weihnachtskleid Sewalong schauen, wie weit die anderen Nähladies sind und wer vielleicht sogar bereits fertig ist.

Verlinkt mit:

12 Kommentare

  1. Liebe Heike,
    das schaut doch schon gut aus! Die Bluse fertig und das Kleid zugeschnitten – und alles Zubehör hast du auch da.
    Ich kann aber verstehen, dass die Geschenke jetzt Vorrang haben – das ist hier nicht anders. Hier nähe ich nur am Kleid, wenn die zu Beschenkenden alle da sind 😁
    Dir einen schönen dritten Adventsabend,
    liebe Grüße
    Nanni

    • Am Kachelofen ist es auch gemütlicher als im eher kühl gehaltenen Nähzimmer 😉 Aber ein bisschen Zeit ist ja noch. Dir auch einen schönen dritten Advent, LG heike

  2. Ich bin mir sicher, dass wird noch was mit dem Kleid, die Bluse ist schon fertig und schaut gut aus. Sollte es doch nicht klappen, sollte man dies akzeptieren. 🙂Es ist viel wichtiger, sich Zeit zu nehmen für sich und ggf. sein Hobby, um nach einem anstrengenden Jahr durchzuatmen.
    Viele Grüße
    Sandra

    • Du hast so recht. Nähen soll ja in erster Linie Spaß machen. Weshalb ich gestern noch ganz entspannt das obere Rückenteil genäht habe. Es wird. Danke und LG heike

  3. Ich hatte Vanlose wirklich nicht so auf dem Schirm, aber deine Bilder sind besser als die vom Label. Wie schön ist denn bitte diese Bluse?! Die Farbe, die Falten, hach…
    Grüße, Tina

  4. Die Bluse ist richtig schön! tolle Farbe und ich drücke dir die Daumen, dass du den Stoff zumindest in ähnlich nochmal findest.
    Auf das Kleid freue ich mich auch schon und das klappt bestimmt noch. Du bist ja fix!

    LG Miriam

  5. Der Stoff passt super zu Vanlose! Ich mag den Schnitt auch sehr. Auf der Webseite findet sich auch noch ein Hack, wie man aus dem Oberteil ein Kleid macht- das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich mag das Label total gerne und habe schon diverse Schnittmuster von Nana erfolgreich genäht. Deshalb freue ich mich schon auf No.1 – das wird dir sicher super gelingen und pünktlich fertig werden!

    • Vanlose zum Kleid zu verlängern hatte ich mir auch bereits überlegt. Deshalb danke für den Tipp, dass es auf der Website eh einen Hack dazu gibt. Das ist mir offensichtlich durchgeflutscht, obwohl ich seit Jahren den Newsletter aboniert habe. Da werde ich doch gleich mal stöbern gehen. Oder eher später. Denn wenn ich nicht bald an die Nähmaschine komme, wird das nichts mehr mit Dragor 😉
      LG heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert